B 50 neu: An der Trasse beginnt das große Graben

Wittlich · Die Brücken stehen schon und nun wird der Rest der Trasse im Eifeler Abschnitt der neuen B 50 aufgeschüttet. Von dieser Woche an werden bis Anfang 2014 etwa 19 Millionen Euro verbaut.

Wittlich. Mit einer Million Kubikmeter Erde kann man viele Dinge tun. Beispielsweise einen Fußballplatz unter einer 140 Meter hohen Erdschicht begraben. Oder die komplette Autobahnstrecke zwischen dem Kreuz Wittlich und dem Trierer Verteilerkreis in ihrer kompletten Breite mit einer ungefähr einen Meter hohen Schicht bedecken. Oder die Trasse der Bundesstraße 50 neu für mehrere Kilometer zwischen dem Kreuz Wittlich und den Moselhöhen bei Platten aufschütten.
Die Planer haben sich für den Bau der Trasse und gegen die Idee mit dem Sportplatz entschieden. Wohl nicht allein wegen des zu erwartenden Ärgers mit den Fußballern.
Die Lastwagen pendeln ab dem heutigen Montag - so der Plan der ausführenden Firmen - dort, wo ab 2016 Autos rollen sollen.
Das mit dem Jahr 2016 stimmt nur teilweise. Denn der Abschnitt zwischen der A 1 und dem Kreisel bei Platten wird nach Einschätzung von Hans-Michael Bartnick, stellvertretender Dienststellenleiter des Landesbetriebs Mobilität, bereits im Frühjahr 2014 freigegeben. 2016 soll die Verbindung zwischen Hunsrück und Eifel durchgängig befahr sein (der TV berichtete).
Noch sind Autofahrer, Baufirmen und Planer weit von der Eröffnung der Strecke im Wittlicher Tal entfernt. Doch die Muldenkipper warten schon. Am Freitag befanden sich die ersten Baufahrzeuge an der Stelle, wo später aus der A 60 die B 50 n wird. Auch an einer weiter südlich gelegenen Stelle der Trasse soll mit dem Transport der Massen begonnen werden.
Die Laster werden ihre Ladung vor allem östlich des Plattener Kreisels abladen. Um dorthin zu kommen, werden sie auf den Innenspuren des nahezu fertiggestellten Abschnitts der Bundesstraße zwischen Altrich und Platten fahren. Auf den jeweiligen Außenspuren ist seit einigen Wochen bereits der normale Autoverkehr unterwegs.
So beeindruckend die zu transportierende Menge Erdreich ist, so groß ist auch der finanzielle Umfang des Auftrags: 19 Millionen Euro. Dafür werden jedoch nicht nur Lastwagen beladen und wieder abgeladen. Ehe rund 90 000 Quadratmeter Deck-, Binder-, Tragschicht erstellt werden können, müssen unter diese rund zwölf Fußballfelder große Fläche noch 63 000 Kubikmeter Schotter herangekarrt und verteilt werden. Die bis Anfang 2014 einzubauenden rund zwölf Kilometer Entwässerungsleitungen wirken da wie ein Klacks. Das reicht gerade, um einen Kanal vom Kreuz Wittlich aus bis zur Anschlussstelle Föhren zu verlegen. har
Extra

B 50 neu: Der erste Bauabschnitt zwischen dem Kreuz Wittlich und Platten ist rund 5,3 Kilometer lang und kostet etwa 70 Millionen Euro. Gebaut wird bereits seit dem Jahr 2003. Die Verkehrsfreigabe wird für Frühjahr 2014 erwartet. Der zweite Bauabschnitt ist rund 20 Kilometer lang und befindet sich derzeit ebenfalls im Bau. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort