B 50: Schon ab Mitte November vierspurig

Lautzenhausen/Simmern · Schon am 18. November soll der Ausbau der B 50 zwischen dem Flughafen Hahn und Rheinböllen abgeschlossen sein. Ursprünglich war dies erst für Ende des Jahres geplant. Doch das warme Wetter sorgte für unterbrechungsfreie Bauarbeiten.

Lautzenhausen/Simmern. Gute Nachricht für viele Auto- und Brummifahrer: Die vierspurig ausgebaute B 50 wird bereits in diesem Monat für den Verkehr freigegeben, voraussichtlich schon am 18. November. Noch vor zwei Wochen war man seitens des Landesbetriebs Mobilität (LBM) fest davon ausgegangen, dass der Verkehr auf der Schnellstraße zwischen Rheinböllen und Flughafen Hahn Anfang Dezember läuft. Ursprünglich war sogar das Jahresende anvisiert. Aber auf der Großbaustelle geht\'s voran. "Wir haben Glück mit dem Wetter. Es gab keine großen Fröste, die unseren Zeitplan durcheinanderbringen", sagt Jürgen Baum, der Leiter des LBM-Baubüros Hunsrück.
Auch das Sorgenkind namens Kauerbachtalbrücke ist rehabilitiert worden. Noch vor zwei Wochen war es unklar, ob die Arbeiten an dem großen Brückenbauwerk bei Unzenberg rechtzeitig fertig werden. Grund: Lieferengpässe beim Material. Doch nun gab es Entwarnung. Die Arbeiten an den Fahrbahnübergängen der Brücke sind weit vorangeschritten. An beiden Enden sind Übergangskonstruktionen montiert worden. Welche Aufgabe haben sie? Ganz einfach: Beton und Stahl dehnen sich bei Erwärmung aus. Erwärmt sich die Kauerbachtalbrücke bei sommerlichen Temperaturen, ist sie einige Zentimeter länger. Im Winter, wenn das Thermometer auf Minusgrade sinkt, ist dieselbe Brücke im Vergleich zu einem heißen Sommertag einige Zentimeter kürzer. Die stählerne Verzahnung gleicht das aus.
Positiver Nebeneffekt: Die neuen Elemente mindern die Lärmbelästigung. Im nahegelegenen Unzenberg war bisher Tag und Nacht überall ein nervendes "Klacken" zu hören, das beim Überfahren der Brückenenden entsteht. Das soll sich nun ändern. Jetzt müssen auf der gesamten Fahrbahn entlang des 270 Meter langen und 24 Meter hohen Brückenbauwerks unter anderem noch die Deckschicht aufgetragen und Schutzplanken montiert werden. Mit dem bevorstehenden Lückenschluss durch den Bau des Hochmoselübergangs bei Zeltingen wird die B 50 als Teil einer europäischen Ost-West-Achse das Rhein-Main-Gebiet mit den Niederlanden und Belgien verbinden. Die Kosten für den Ausbau der rund 30 Kilometer langen Bundesstraße zwischen Rheinböllen und Flughafen Hahn belaufen sich schätzungsweise auf insgesamt 85 Millionen Euro. Mit 5,5 Millionen Euro schlägt allein die Kauerbachtalbrücke zu Buche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort