B 50 - Wittlichs gefährlichstes Pflaster

Wittlich · An einigen Punkten im Wittlicher Straßennetz kracht es besonders häufig. Gefährlich sind vor allem der Ortseingang entlang der B 50, die Friedrichstraße und die Strecke zwischen Bombogen und Ürzig.

Wittlich. Jeden Tag kracht es in Wittlich und seinen Stadtteilen mindestens zwei Mal auf den Straßen. Das geht aus einer Statistik hervor, die Harald Licht, Leiter der Polizeiinspektion Wittlich, für den TV erstellt hat. Insgesamt 836 Unfälle waren es 2010. Teilweise gab es dabei nur Blechschäden, bei einigen Unfällen wurden jedoch auch Menschen verletzt.
Wer sich die Statistik ansieht, stellt fest: Die B 50 ist ein heißes Pflaster - besonders die rund 900 Meter lange Strecke zwischen der Autobahnausfahrt Wittlich Mitte und der Aral-Tankstelle. Mehr als 60-mal flogen dort in den vergangenen drei Jahren die Scherben, einige Unfälle endeten sogar mit Schwerverletzten.
Die Ursachen sind je nach Streckenabschnitt unterschiedlich. An der Autobahnausfahrt achten laut Polizei viele Fahrer nicht ausreichend auf den Vorfahrtsverkehr. Und das, obwohl vor einigen Jahren eine Trennwand auf der Fahrbahn aufgestellt wurde, die Linksabbiegern von der Autobahn die Einfädelung in den Verkehr auf der Bundesstraße erleichtern soll. Ein weiterer Brennpunkt auf der B 50 ist an der Einmündung zur Rudolf-Diesel-Straße. Dort, sagt Licht, ist die "Ursache insbesondere fehlender Sicherheitsabstand" zwischen den Fahrzeugen.
Am höchsten ist die Unfallbelastung in der Friedrichstraße. Licht warnt jedoch vor voreiligen Schlüssen: Die reine Unfallbelastung habe keine hohe Aussagekraft. Viele Unfälle in der Friedrichstraße seien mit den dortigen Parkplätzen und den "damit verbundenen Blechschäden beim Ein- und Ausparken" zu erklären. Gefährlich ist die Friedrichstraße dennoch: nämlich für die Radfahrer, die am Straßenrand unterwegs sind. Fünf Schwerverletzte dokumentierte die Polizei dort zwischen 2008 und 2010, vier davon waren Radfahrer.
Ein weiteres Sorgenkind ist die Einmündung der Koblenzer Straße in die Kalkturmstraße. Hauptursache laut Polizei: Autofahrer nehmen anderen die Vorfahrt.
Auch die Strecke zwischen Bombogen und Ürzig ist gefährlich. Immer wieder kommen dort Autos mit hoher Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab. Vor zwei Jahren kostete ein solcher Unfall einer Frau das Leben, die auf der Strecke Richtung Bombogen unterwegs gewesen war.
Unfälle in Wittlich: Von den 863 Unfällen im vergangenen Jahr ereigneten sich 647 innerhalb geschlossener Ortschaften. 13 Menschen wurden schwer und 65 leicht verletzt, kein Unfall endete tödlich. Hauptursache war überhöhte Geschwindigkeit. Besonders oft sind junge Erwachsene in Unfälle verwickelt: Mehr als die Hälfte der Menschen, die im Jahr 2010 an Unfällen beteiligt waren, listet die Wittlicher Polizei in der Altersgruppe "18 bis 24 Jahre" auf. gub

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort