Baden verboten? Schild an Brunnen beschäftigt Wittlicher Stadtrat

Wittlich · Die Freibadsaison ist vorbei. Auch in öffentlichen Brunnen ist es fürs Planschen zu kalt. Dennoch war genau das jetzt Thema in der Stadtratssitzung. Die Frage war: Was soll das Verbotsschild am Brunnen am Platz an der Lieser?

Wittlich. "Ich bin ja jetzt auch schon ein Jahr Mitglied im Club der Mütter", leitet Stadträtin Magdalena Zelder, CDU, ihre Frage ein, die sie zum Sitzungsende am Dienstagabend stellt: "Was ist eigentlich mit dem Schild , Baden verboten' am Brunnen am Platz an der Lieser? Da wurde sich divers darüber bei mir aufgeregt. Ich weiß aber nichts dazu zu sagen, deshalb frage ich." Es geht um einen Hinweis, der seit dem Sommer am Laternenpfahl direkt am beliebten Brunnen hängt. Darauf ist ein Junge in Badehose über einer blau symbolisierten Wasserfläche zu sehen. Darüber liegt ein rotes Kreuz, darunter steht: Baden verboten.
Das gefällt offensichtlich nicht allen, denn wenn es heiß ist, suchen kleine und große Menschen hier schon einmal eine Abkühlung. Bürgermeister Joachim Rodenkirch sagt: "Da geht es vermutlich nur um Verkehrssicherungsgründe. Wir können den Duktus der Aussage vielleicht verändern." Der ansonsten für Wasserfragen zuständige Werkleiter Lothar Schaefer sagt: "Ich muss zugestehen, dass mir das Schild nie aufgefallen ist. Ich war da auch nie baden. Aber das Ganze hört sich nach Ordnungsamt an." "An dem Schild soll es nicht hängen, aber wir untersuchen das Wasser dort ja nicht", meint der Bürgermeister. Und Schaefer gibt den Müttern & Co zu bedenken: "Das Wasser wird dort nur umgepumpt. Es ist in der Tat nicht gut, wenn man da baden geht als Kind, weil das Wasser verkeimt ist." sos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort