Wie in alten Zeiten Neuer Besitzer, alte Namen – Überbrot und Petry’s in Wittlich bleiben

Wittlich · Mit der Insolvenz der Bäckerei Petry aus Veldenz wurde auch deren Filiale „Überbrot“ in Wittlich geschlossen. Doch der Betrieb geht mit neuem Inhaber weiter. Was ein Handwerker und Brötchen aus Bernkastel-Kues damit zu tun haben.

Der Café-Bereich im Petry’s ist nach langer Zeit wieder geöffnet. Bald soll hier am Wochenende auch wieder ein Frühstücks-Buffet aufgebaut werden.

Der Café-Bereich im Petry’s ist nach langer Zeit wieder geöffnet. Bald soll hier am Wochenende auch wieder ein Frühstücks-Buffet aufgebaut werden.

Foto: TV/Franziska Trampert

Zusammensitzen und gemütlich einen Kaffee trinken: Das war in der ehemaligen Filiale der Bäckerei Petry im Klausener Weg in Wittlich seit Jahren nicht mehr möglich. Während Corona musste der Café-Bereich geschlossen werden, danach verhinderte der Personalmangel eine Neueröffnung. Diese zwei Faktoren waren auch wichtige Gründe für den Insolvenzantrag der Veldenzer Bäckerei Petry im Januar. Umso überraschter dürften einige über die „Café geöffnet“-Schilder sein, die seit wenigen Tagen vor der Filiale stehen. Das Angebot wird bereits genutzt – wenn auch noch zaghaft. Am Vormittag der Neueröffnung sitzen zwei Frauen im „Petry‘s“ und trinken ihren Kaffee, während sie sich leise unterhalten.