Bäume fallen für mehr Sicherheit auf der B 50
Die Bundestraße 50 zwischen Platten (L 53) und dem Kreisel Zeltingen (B 53/L 47) ist noch bis Donnerstag von 8.30 bis 16 Uhr wegen Baumfällarbeiten gesperrt (der TV berichtete).
Platten/Zeltingen-Rachtig.(wek) Nicht aufschiebbare Baumfällarbeiten haben zur Sperrung der B 50 geführt. Förster Martin Hermanns vom Forstrevier Bernkastel-Noviand sagt dazu: "Wir wollen die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer gewährleisten." Faules Holz und trockene Eichenkronen drohen zu brechen und werden besonders im Winter durch nassen Schnee zu einer Gefahr, sagt der Förster.
Toni Ederer verarbeitet mit seinem Holzvollernter die Stämme sofort am Ort. Gerhard Debald ist selbständiger Forstunternehmer und zieht mit seinem starken Schlepper die gefällten Bäume zur weiteren Verarbeitung in den Wald. Karl Heinz Ehses ist DRK-Landschaftspfleger und arbeitet, da ein Teil des Waldes dem Deutschen Roten Kreuz gehört, mit seiner Arbeitsgruppe vom Kreisel Zeltingen in Richtung Platten. Verkehrsprobleme gab es bisher nicht. Die Beschilderungen für die Umleitungen sind gut sichtbar, die gesamte Maßnahme in Platten und Zeltingen durch Mitarbeiter des LBM gesichert. Jürgen Schleidweiler und Förster Martin Hermanns sind, was den Zeitplan angeht, optimistisch. Dann heißt es voraussichtlich morgen um 16 Uhr wieder auf der B 50 "Freie Fahrt".