Bagger schafft Platz für neue Sporthalle

Bernkastel-Kues · Die in die Jahre gekommene Kueser Grundschulsporthalle wird abgerissen. Vom Neubau, der in einem Jahr bezugsfertig sein soll, profitieren auch die 320 Mitglieder des Turnvereins Bernkastel-Kues. Bis zur Fertigstellung nutzen Schüler und Sportler andere Hallen.

Bernkastel-Kues. An der Cusanus-Grundschule in Bernkastel-Kues herrscht auch in den Sommerferien keine Ruhe. Das seit Jahren als Mensa dienende Holzhaus ist bereits abgerissen worden, derzeit wird die marode Sporthalle aus dem Weg geschafft. Auch sie wird dem Erdboden gleichgemacht.
Die Abrissarbeiten dauern nach Angaben von Erwin Kunz (Bauabteilung der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues) noch ein paar Tage. Unmittelbar danach, auf jeden Fall noch in den Ferien, sollen dann die Arbeiten für den Neubau von Sporthalle und Mensa beginnen.
Die Sporthalle ist mit 15 mal 27 Metern größer als das Vorgängermodell (12 mal 24 Meter). Sie wird in Zukunft nicht nur von den Grundschülern genutzt sondern, wie bisher auch schon, vom Turnverein Bernkastel-Kues, der rund 320 Mitglieder zählt.
Die neue Mensa wird als Verbindungstrakt zwischen dem Schulgebäude und der Halle errichtet. Für beide Trakte ist ein gemeinsames Foyer vorgesehen.
Nach Auskunft von Manfred Knob (Schulverwaltung) sollen beide Gebäude zum Beginn des Schuljahres 2012/13, bezugsfertig sein. Bis dahin werden die 140 Schüler mit Bussen zum Sportunterricht in die Wehlener Turnhalle und in die Halle im Bernkastel-Kueser Schul- und Sportzentrum gefahren. "Die Mahlzeiten nehmen sie in für diesen Zweck umgestalteten Räumen der Schule ein", erläutert Knob.
Die Sportler des 1906 gegründeten Turnvereins werden ebenfalls in den Hallen in Wehlen und im Sportzentrum trainieren sowie zusätzlich noch die Andeler Turnhalle nutzen können. "Das ist alles mit der VG-Verwaltung geklärt", sagt Leichtathletikwart Friedel Arend.
Auch mit den beteiligten Vereinen sei man schnell klargekommen. "Das ging ohne Probleme", berichtet die zweite Vorsitzende, Irene Klunk. Sie leitet die Volleyballgruppe, die nun erst einmal in der Halle des Turnvereins Andel ihre Übungsstunden absolviert.
Die Baukosten für Sporthalle und Mensa belaufen sich nach Auskunft von Manfred Knob auf knapp 2,6 Millionen Euro. Das Land übernimmt davon 1,06 Millionen Euro, der Kreis Bernkastel-Wittlich 187 000 Euro. Den Rest, circa 1,34 Millionen Euro, zahlt die VG Bernkastel-Kues, die Trägerin der Schule.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort