Bagger und Raupen schaffen Platz für zwei Neun-Familien-Häuser

Bernkastel-Kues · Die Bagger und Raupen haben ganze Arbeit geleistet. Wo bis vor wenigen Tagen noch die Gewächshäuser des ehemaligen Instituts für Pflanzenschutz (Biologische Bundesanstalt) standen, liegt nur noch Abbruchmaterial, das recycelt und anderweitig verbaut werden kann.

Bagger und Raupen schaffen Platz für zwei Neun-Familien-Häuser
Foto: klaus kimmling (kik) ("TV-Upload kimmling"

Mitte November soll der Bau von zwei Neun-Familien-Häusern beginnen, teilt Ingolf Herlach vom gleichnamigen Architektur- und Ingenieurbüro in Gonzerath mit. Die Wohneinheiten werden zwischen 60 und 90 Quadratmeter groß sein. Außerdem entsteht eine Tiefgarage. Das Gelände zwischen der Cusanusstraße und der Brüningstraße gilt als "Filetstück" der Stadt Bernkastel-Kues. Geplant sind im mittleren Bereich weitere Mehrfamilien- und Einfamilienhäuser. Im unteren Bereich sollen sich, so Herlach, Gewerbetreibende und Dienstleister ansiedeln. Noch zu haben ist das markante Gebäude, in dem bis vor einigen Jahren Wissenschaftler und weitere Mitarbeiter arbeiteten und forschten. Es gebe Interessenten, sagt Herlach. Das Gebäude solle auf jeden Fall erhalten bleiben, sagt Herlach. Einen weiteren Artikel zur "Bio lesen Sie auf Seite 10. (cb)/TV-Foto: Klaus Kimmling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort