Verkehr Nach zähem Ringen um Schließung: Wie geht es weiter mit dem Bahn-Haltepunkt Ürzig?

Ürzig · Ende des Jahres soll kein Zug mehr in Ürzig halten. Die Deutsche Bahn will den Stop mangels Fahrgästen und angesichts hoher Sanierungskosten aufgeben und zum 31. Dezember dicht machen. Die Politik hält dagegen. Was das bringt.

 Die Ürziger wollen ihren Bahnhaltepunkt behalten, die Bahn will ihn schließen. Jetzt kommt Bewegung in die Sache.

Die Ürziger wollen ihren Bahnhaltepunkt behalten, die Bahn will ihn schließen. Jetzt kommt Bewegung in die Sache.

Foto: TV/Hans-Peter Linz

„Man merkt, dass die Leute das Neun-Euro-Ticket annehmen. Hier steigen jetzt viel mehr Bahngäste als sonst aus. Die Bahn soll den Haltepunkt nicht aufgeben. Die Menschen hier brauchen ihn“, sagt ein Anwohner des Haltepunktes Ürzig, der von seinem Haus aus einen guten Blick auf die Gleise hat. Bereits vor über drei Jahren hatte die Bahn angekündigt, den Haltepunkt zu schließen, da mindestens drei Millionen Euro nötig wären, um dringende Sanierungsarbeiten zu bezahlen. Dafür sei aber die Fahrgastfrequenz des Haltepunktes zu gering - im Schnitt seien es nur 40 Personen pro Tag, die diesen Haltepunkt nutzen.