Bald geht’ s los beim Jugendraum

BERGWEILER. (chb) Der Haushaltsplan für das Jahr 2007, eine Personalveränderung im Kindergarten, und der Abriss des Stierstalls standen auf der Tagesordnung des Gemeinderats Bergweiler.

"Keine Leichen mehr im Keller", so umschrieb Verbandsbürgermeister Christoph Holkenbrink den Vermögenshaushalt der Gemeinde Bergweiler. Ende 2007 werden sowohl der Fehlbetrag von 13 000 Euro als auch noch Restfehlbeträge aus 2005 ausgeglichen sein. Insgesamt beläuft sich der Vermögenshaushalt auf 37 500 Euro. Der Verwaltungshaushalt beträgt 995 000 Euro. Die Kirchengemeinde erhält in diesem Jahr den größten Anteil im Haushalt. 10 000 Euro gibt die Gemeinde für die Renovierung der Pfarrkirche aus, zusätzlich sind 2500 Euro für die Anstrahlung des Gotteshauses vorgesehen. Für die Umbauarbeiten am ehemaligen Gefrierhaus zu einem Jugendraum sind 12 000 Euro im Haushalt veranschlagt. "Wir müssen jetzt nur noch die Beschlüsse fassen, dass umgebaut wird, dann könne wir loslegen. Die Jugendlichen sind schon ganz ungeduldig", erklärte Gottfried Eltges. Der Abriss des Scheunenteils des Stierstalls ist ebenfalls mit 12 000 Euro veranschlagt. Der Schuldenstand der Gemeinde beträgt zum 31. Dezember 2007 190 851 Euro, das sind 213,96 Euro pro Kopf Verschuldung. Damit liegt Bergweiler unter der Pro- Kopf-Verschuldung des Landes Rheinland-Pfalz. Außer über Haushaltsfragen informierte Bürgermeister Gottfried Eltges den Rat über eine Personalveränderung in der Kindertagesstätte. Claudia Hornig-Langert wurde offiziell verabschiedet, ihre Nachfolgerin wird momentan noch ausgewählt, soll aber Mitte März ihren Dienst antreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort