Bangen um die Briefmarken

BERNKASTEL-KUES. Das Bangen um die Post geht in die nächste Runde: Nachdem die Deutsche Post AG Ende Juli mitteilte, mehrere Filialen im Landkreis Bernkastel-Wittlich schließen zu wollen, teilte nun die SPD-Landtagsfraktion mit, weitere Postämter sollten dicht gemacht werden.

"Ich weiß nicht, wo diese Gerüchte herkommen." Energisch wehrt sich Postsprecher Stefan Heß gegen die Vermutung, die Postfiliale in Bernkastel Kues könnte geschlossen werden. "Wir haben dort investiert, weil wir langfristig präsent sein wollen." Arbeitet die Filiale profitabel? "Da gibt es keinen Grund zur Klage", sagt Heß. Allerdings, eine "Bestandsgarantie bis zum Sankt Nimmerleinstag" könne er nicht geben. Die Spekulationen, die Postfiliale in Bernkastel-Kues könnte möglicherweise geschlossen werden, hatte eine Mitteilung der SPD-Landtagsfraktion ausgelöst. "Offensichtlich plant die Post die Schließung von 245 weiteren posteigenen Filialen in Rheinland-Pfalz", teilte die postpolitische Sprecherin Hannelore Klamm mit. Auf einer Liste mit dem Titel "Schließungspotential Postfilialen Rheinland/Pfalz zum 31.12.04", die dem TV vorliegt, ist unter anderem Bernkastel-Kues genannt. Weitere Orte auf der Liste aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich sind Dreis, Großlittgen, Mülheim, Reil, Binsfeld, Sehlem und Veldenz. Bereits Ende Juli hatte die Post bekannt gegeben, ihre selbstbetriebenen Filialen in Wittlich-Wengerohr, Landscheid, Salmtal-Salmrohr, Kröv und Traben-Trarbach schließen und durch Stationen in Geschäften ersetzen zu wollen (der TV berichtete). "In allen Orten mit mehr als 2000 Einwohnern wird die Deutsche Post mit einer Filiale präsent sein", teilte die Post AG in einer Pressemitteilung "aus gegebenem Anlass" mit. Eine Filiale ist in diesem Sprachgebrauch aber nicht nur eine von der Post selbst betriebene Filiale, sondern auch eine Postagentur oder eine Postservice-Station in einem Geschäft. Eine Postagentur bietet das volle Programm einer Postfiliale an, einschließlich des Postbank-Angebots. Eine Postservice-Station stellt die Grundversorgung der Bevölkerung mit Postdienstleistungen sicher, Postbank-Kunden werden aber nicht bedient. Wolfgang Pastor, Beigeordneter in Bernkastel-Kues und Vorsitzender des Gewerbevereins, hält eine Postagentur nicht für einen würdigen Ersatz für die Filiale. "Wir werden für den Erhalt der Post kämpfen", sagt er. "Wenn die Post geschlossen würde, wäre das für Geschäftsleute, Gastronomen und Touristen sehr schlecht. Auch die Postbank wird sehr gebraucht." Pastor versichert, dass sich der Hauptausschuss der Stadt in seiner nächsten Sitzung mit dem Thema beschäftigen wird. "Dazu brauchen wir eine verlässliche Stellungnahme der Post", sagt er. Die bekommt die Stadt auf jeden Fall, wenn die Postfiliale geschlossen werden sollte. Post-Sprecher Heinz-Jürgen Thomeczek: "Spätestens drei Monate, bevor wir etwas unternehmen, informieren wir den jeweiligen Bürgermeister." Eine offensivere Informationspolitik der Post fordert unterdessen die SPD-Bundestagsabgeordnete Elke Leonhard, denn: "Kein Bürgermeister kann sich heute noch sicher sein, ob die Postfiliale in seinem Ort morgen noch existiert." Für Leonhard ein "unmöglicher und absolut unzumutbarer Zustand".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort