Teilhabe Rundgang mit einem Rentner: Wie barrierefrei ist Wittlich?

Wittlich · Wie setzt die Stadt Wittlich das Thema Barrierefreiheit umsetzt und wo ist noch Handlungsbedarf, damit jeder die Stadt ohne fremde Hilfe passieren kann? Der TV ist mit dem Wittlicher Heimatforscher Willi Waxweiler durch die Stadt gegangen.

Barrierefreiheit: In Wittlich gibt es noch viele Probleme
Foto: dpa/Mohssen Assanimoghaddam

Barrierefreiheit ist ein Thema, das immer wichtiger wird. Was bedeutet es eigentlich? Barrierefreiheit bedeutet im Groben, dass jeder sich ohne fremde Hilfe im öffentlichen Raum bewegen kann. Was ist wenn man zum Beispiel einen Rollator zur Hilfe braucht, weil man nicht mehr so sicher auf den Beinen ist? Geht das dann überhaupt so leicht? Willi Waxweiler ist ein 85-jähriger Bürger in Wittlich, der sich seit mehreren Jahren politisch engagiert. Beim Stadtrundgang mit dem Volksfreund zeigt er, an welchen Stellen in der Stadt Wittlich sich noch Mängel befinden, die gegen eine barrierefreie Stadt sprechen.