Baseball, Backen und der Eiffelturm
Thalfang · Die Wiedersehensfreude war groß: 24 Schüler sind bei der Partnerschule Villeneuve la Guyard zu Gast gewesen. Sie drückten gemeinsam mit den Franzosen die Schulbank und unternahmen einige Ausflüge.
Thalfang. 24 Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 der Erbeskopf-Realschule plus haben ihre französischen Austauschpartner und ihre Partnerschule, das Collège Claude Debussy, in Villeneuve la Guyard besucht. Begleitet wurden sie von Schulleiterin Sabine Becker und Französischlehrerin Veronica Schmitt.
Nach ihrer Ankunft am Montagnachmittag wurden die deutschen Schüler und ihre Lehrerinnen in der Schulkantine empfangen. Da sich mehr als die Hälfte der Partnerschüler bereits vom Austausch im vergangenen Jahr kannte, war die Wiedersehensfreude groß.
Am Dienstag besuchten die deutschen Schüler den Unterricht am College. Zu einem besonderen Erlebnis wurde die Teilnahme am "Jour de l'Armistice" in der Nachbargemeinde Champigny. In der Gedenkfeier zum Waffenstillstand zwischen Frankreich und dem Deutschen Reich am 11. November 1918 legten zwei Thalfanger Schüler gemeinsam mit zwei französischen Schülerinnen Blumengestecke nieder.
Den Mittwochnachmittag nutzten die französischen Gastfamilien zu Ausflügen in die Region. Am Donnerstag erlebten die Schüler die Hauptstadt Paris; Stationen waren der Eiffelturm, das Hochhaus Montparnasse, Sacré Coeur und Montmartre.
Der Freitagnachmittag stand ganz im Zeichen der deutsch-französischen Projektarbeit. Die Schüler konnten zwischen den Projekten Baseball, Zumba, Backen und Basteln wählen. Alle hatten sichtlich Spaß in ihren Projekten. Ein gemütliches Beisammensein bildete den Abschluss des Besuchs. red