Kurs Basiswissen für glückliche Hühner

Wittlich-Neuerburg · Viele Menschen interessieren sich für die private Haltung von Hühnern und möchten Eier erzeugen. Damit das gelingt, gibt es jetzt ein Seminar. Was dort gelehrt wird und welche Argumente fürs Huhn sprechen.

 Axel Hilckmann hat selbst Hühner, und kann nicht nur aus theoretischer, sondern auch aus praktischer Sicht, berichten. Im Bild ist er mit seinem Hahn Toni.

Axel Hilckmann hat selbst Hühner, und kann nicht nur aus theoretischer, sondern auch aus praktischer Sicht, berichten. Im Bild ist er mit seinem Hahn Toni.

Foto: Bents Christina

„Wir arbeiten eng mit den Tieren zusammen“, sagt Axel Hilckmann ganz selbstverständlich, denn bei seinen Seminaren, die er gibt, sind natürlich Hühner mit dabei. „Es ist die Basics zu kennen, wie tickt ein Huhn, was sind die natürlichen Verhaltensweisen und die Grundbedingungen.“

Vor einigen Jahren oder Jahrzehnten sind in fast jedem Dorf Hühner über die Straße gelaufen, Verwandte, etwa die Großeltern, hatten welche im Garten, und viel Wissen über die Tiere ist selbstverständlich weitergegeben worden. Doch das hat sich gewandelt. Deshalb müssen sich Menschen, die sich für Hühner entscheiden, vorher informieren. „Und da komme ich ins Spiel“, so Axel Hilckmann, der selbst in einem Geflügel- und Gartenbaubetrieb groß geworden ist, dann eine Ausbildung zum Tierwirt Geflügel gemacht hat und schließlich Landwirtschaft studierte. Als Berater von Geflügelbetrieben mit dem Schwerpunkt Bioerzeugung an der Landwirtschaftskammer in Nordrhein-Westfalen ist der in Wittlich-Neuerburg lebende Experte intensiv im Thema. „Bei einem ersten Seminar im Herbst war ich sehr erstaunt, wie viele Teilnehmer dabei waren.“ Ihm fällt auf, dass besonders Familien die Hühnerhaltung als gemeinsame Aufgabe angehen wollen. „Gerade jetzt in der Zeit der Corona-Pandemie sind der Garten und die Natur sehr stark in den Fokus gerückt, da passen die Hühner gut dazu“, erklärt er.

In seinem Seminar geht er auf die Geschichte, die verschiedenen Rassen und die natürlichen Verhaltensweisen ein. Auch auf die Gesetzeslage weist er hin, denn man muss seine Tiere bei der jeweiligen Kreisverwaltung anmelden. „Das ist wichtig, wenn etwa die Vogelgrippe ausbricht.“ Aktuell ist deshalb in den Niederlanden und in Teilen Nord-Deutschlands eine Stallpflicht angeordnet.  

Das Seminar ist zudem praktisch angelegt, denn man lernt beispielsweise wie ein Huhn sieht, wie man es fängt, festhält oder was es frisst.

Die Gesundheit der Tiere, zu der es am Kopf, den Augen, dem Federkleid, dem Kamm und den Füßen Hinweise gibt, spielt ebenfalls eine große Rolle. „Wie man beispielsweise das Brustbein abtastet sollte man wissen, denn da zeigen sich Fehler bei der Aufzucht“, erkläre er den Teilnehmern. Was im Krankheitsfall zu tun ist oder wie und wann man eine Notschlachtung durchführen müsste ist ebenfalls Gegenstand des Seminars.

Damit ein Huhn ein glückliches Leben hat, auf das die meisten ihrer Besitzer viel Wert legen, braucht es Gesellschaft. Hühner sind nicht gerne allein. Der Stall soll gestreut und zugfrei sein und erhöhte Stangen haben. „In freier Natur sitzen sie auf Bäumen“, weiß der Experte. Gutes, frisches Futter, Freilauf, Beschäftigung und Abwechslung in einem bepflanzten Garten tragen dazu bei, dass sie sich wohlfühlen. „Wenn man ihnen zu ihrem Futter ganze Körner oder Essensreste gibt, wie beispielsweise Gemüse, Salat oder Nudeln, können sie sich damit beschäftigen“, erklärt Axel Hilckmann. „Es ist einfach, Hühner zu halten.“ Und die Besitzer haben einige Vorteile. Sie bekommen fast jeden Tag ein Ei, der Dünger den die Hühner produzieren ist sehr wertvoll für den Gemüsegarten, Schädlinge wie Käfer und Schnecken werden aufgepickt und Essensreste können verwertet werden. „Hühnern zuzusehen ist einfach spannend und interessant. Man erweitert seinen eigenen Horizont und intensiviert die Verbundenheit zur Natur.“

Das Seminar zur Eiererzeugung und Hühnerhaltung ist am 08.12.21 bei der VHS in Trier von 18 bis 20 Uhr. Es kostet 30 Euro. Anmelden kann man sich über die Internetseite der Volkshochschule  www.vhs-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort