Wanderwege Bau der Hängebrücke an der Lieser hat begonnen

Plein · Vor genau einem Jahr wurde die Brücke , die vom Lieserpfad zur Pleiner Mühle führt bei dem Unwetter zerstört. Jetzt ist ein neuer Überweg in Form einer Hängebrücke im Bau.

 An dieser Stelle entsteht derzeit eine Hängebrücke, über die  die Pleiner Mühle wieder erreichbar sein soll.

An dieser Stelle entsteht derzeit eine Hängebrücke, über die  die Pleiner Mühle wieder erreichbar sein soll.

Foto: TV/Thomas Sausen

So manch ein Wanderer hat vermutlich im vergangenen Jahr auf der anderen Lieserseite gestanden und sich vergeblich gewünscht in der Pleiner Mühle einkehren zu können. Doch die damalige Brücke existierte nicht mehr. Das Hochwasser vor einem Jahr hatte sie weggespült. Zwischenzeitlich konnte man mit einem Boot ans andere Ufer übersetzen.

Doch jetzt nimmt die Geschichte  schneller als gedacht ein gutes Ende, denn Beginn der Woche haben die letzten Schritte zur Errichtung einer  neuen Hängeseilbrücke begonnen. Diese Form wurde bei den vorangegangenen Planungen bevorzugt, weil sie zum einen wirtschaftlicher sein soll. Zum anderen sei die Gefahr, dass sich Treibgut verfängt bei einem erneuten Hochwasser deutlich geringer. Die Brücke soll nach Aussage von Pleins Ortsbürgermeister Bernd Rehm aussehen wie ein abgeschnittenes „V“ und ausreichend Platz für Personen und Kinderwagen bieten. Nach der Anpassung der Zuwegung für Wanderer sind die Betonfundamente bereits gegossen. Derzeit sind  die Arbeiten zur Installation der Hängeseilbrücke durch eine österreichische Spezialfirma im Gang.

Leider muss der Wanderweg zwischen Lieserpfad und der Alten Pleiner Mühle dazu bis Mittwoch, 20. Juli gesperrt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort