Bauantrag ist gestellt

Ein Vereinshaus für den Wittlicher Stadtteil Neuerburg steht seit langem auf der Wunschliste von Ortsvorsteher Reinhold Westhöfer. Der Bauantrag wurde im November gestellt, aber wann mit dem Bau begonnen werden kann, steht noch nicht fest.

Wittlich-Neuerburg. (noj) Das alte Vereinshaus in Neuerburg ist marode und kann nicht mehr saniert werden. Deshalb besteht seit langem der Wunsch nach einem neuen Vereinshaus. Das sieht auch der Wittlicher Stadtrat so und stimmte bereits 2004 für einen Neubau (der TV berichtete mehrfach).

Im Mai des vergangenen Jahres kam das Vorhaben ein Stück weiter. Das Land Rheinland-Pfalz sagte seine Unterstützung zu und gab eine Zusage über 240 000 Euro aus dem Investitionsstock.

Anfang November wurde der Bauantrag gestellt, teilt der Pressesprecher der Stadtverwaltung Ulrich Jacoby mit.

Fragen in Bezug auf den Lärmschutz konnten mittlerweile geklärt werden. "Nach der Stellungnahme eines Fachbüro sind die Einrichtung und der Betrieb des Vereinshauses Neuerburg am vorgesehenen Standort möglich", so Ulrich Jacoby.

Noch gibt es aber keinen konkreten Termin für den Start der Bauarbeiten. Erst müsse der Haushaltsplan 2009 verabschiedet werden. Außerdem wolle man, so Jacoby, mit einem Förderverein für das Vereinshaus Regelungen für den späteren Betrieb treffen.

Die Gründung eines Fördervereins wird derweil in Neuerburg vorangetrieben. Wie Ortsvorsteher Reinhold Westhöfer mitteilt, gebe es noch im Januar ein Treffen von Ortsbeirat, Vereinen und interessierten Menschen, um die Gründung vorzubereiten. "Wir wollen das auf solide Füße stellen", so Westhöfer im Gespräch mit dem TV. Danach könne dann die offizielle Vereinsgründung in Angriff genommen werden.

Auch nach einem Hausmeister für das Vereinshaus wird in Neuerburg schon gesucht. Der erste Kandidat sei wieder abgesprungen, aber es gebe bereits einen zweiten Interessenten.

Das geplante Vereinshaus soll am Festplatz in Neuerburg gebaut werden und Raum für 150 Personen bieten.

Die Nutzer werden die acht Vereine des Wittlicher Ortsteiles sein, sowie einige weitere Gruppen. Auch Privatpersonen sollen das Vereinshaus für Feste nutzen können. extra Finanzierung: Die Gesamtkosten für das Vereinshaus belaufen sich auf 655 000 Euro. 240 000 Euro hat das Land an Fördermitteln aus dem Investitionsstock zugeagt. Die Auszahlung erfolgt jeweils zur Hälfte in den Jahren 2009 und 2010. Als zuwendungfähige Kosten wurden rund 598 000 Euro vom Ministerium anerkannt. Die Kosten für die Innenausstattung und die Baunebenkosten sind nicht förderungsfähig. Nach aktuellen Kostenermittlungen wird die Stadt Wittlich rund 415 000 Euro selbst finanzieren müssen (noj)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort