1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Bauarbeiten und Kanalarbeiten in der Saarallee in Bernkastel-Kues

Bauarbeiten : Die Saarallee in Bernkastel-Kues bekommt neue Kanalrohre

In Bernkastel-Kues werden die Cusanusstraße und die Saarallee in mehreren Bauabschnitten sarniert.

Nachdem die Kanalanlagen in der Triniusstraße fertiggestellt wurden, geht es nun in der Saarallee vor dem Brückenkopf in Bernkastel-Kues weiter. Bis März 2021 soll dieser Bereich abgeschlossen sein. Dann ist der Brückenkopf an der Reihe. Die insgesamt sieben Bauabschnitte der Sanierung der Cusanusstraße dauern voraussichtlich bis Juli 2023. Für den Ausbau des etwa einen Kilometer langen Abschnitts sind 2,4 Millionen Euro eingeplant. Die Kanalanlagen sind veraltet und müssen saniert werden, auch die Fahrbahndecke war in die Jahre gekommen.

Aber es läuft nicht alles glatt. Stadtbürgermeister Wolfgang Port ist sauer: „Wir versuchen seit Beginn des Ausbaus der Cusanusstraße transparent zu sein. Haben eine extra Internetseite angelegt, um dort alle Informationen zu bündeln. Und schon nach einem Monat kommt eine Straßensperrung, von der die Stadt nichts weiß.“

Port spricht von der Sperrung der Bahnhofstraße, die seit Montag nicht mehr von der Cusanusstraße Ecke Brückenkreisel zu befahren ist. Über die Bahnhofstraße lief bisher auch die Umleitung, die durch die Kanalbauarbeiten in der Saarallee notwendig war.

Auf dem Brückenkreisel werden jetzt Anschlüsse für die Kanäle gelegt, so dass der Landesbetrieb Mobilität (LBM) rund um den Kreisel den Verkehr eindämmen musste. Zum einen durch die halbseitige Sperrung des Kreisels, die über eine Ampelschaltung geregelt wird.

„Dass die Bahnhofstraße zum anderen ebenfalls komplett gesperrt werden musste, ist nicht kommuniziert worden. Aufgrund der Baggerarbeiten gibt es da aber auch keine Alternative. Aber eine entsprechende Umleitung muss natürlich auch ausgewiesen werden“, so der Stadtbürgermeister.

Diese wird jetzt aus Richtung Wehlen kommend über den Forumsplatz führen. Wer aus Richtung Lieser kommt, fährt die Saarallee bis zur Triniusstraße und gelangt von da aus in die Bahnhof­straße. Im Bereich „Bahnhof Cues“ zum Kreisel wir die Einbahnstraße aufgehoben, so dass die Anwohner zu ihren Häusern kommen können.

Die Sperrung wird voraussichtlich bis Mitte Dezember bestehen.

Einen Überblick über die Umleitungen  gibt es auf der Informationsseite www.cusanusstraße-bks.de.