Bauausschuss empfiehlt Planänderung für umstrittene Projekte

Die umstrittenen Bauprojekte im Novianderweg in Monzel sind ihrer Realisierung einen kleinen Schritt näher gekommen: Der Ausschuss hat in nicht-öffentlicher Sitzung beschlossen, dem VG-Rat die Flächennutzungsplanänderung für die Projekte zu empfehlen.

Osann-Monzel/Wittlich. (mai) Im Novianderweg in der Nähe der Monzeler Moselhangkante soll ein Weinanalyse-Institut mit zwei Betriebswohnungen entstehen. Außerdem will ein Weinbau-Betrieb sein Unternehmen dort erweitern.

Für die Projekte muss der Flächennutzungsplan der Verbandsgemeinde Wittlich-Land fortgeschrieben werden. Außerdem muss ein Bebauungsplan aufgestellt werden. In Sachen Flächennutzungsplan sind die Projekte einen kleinen Schritt weiter: Der Bauausschuss von Wittlich-Land hat laut Verwaltung am Mittwochabend in nicht-öffentlicher Sitzung beschlossen, dem Rat die Flächennutzungsplanänderung für die Projekte zu empfehlen. Der Rat wird in seiner Sitzung am kommenden Mittwoch über das Thema entscheiden.

Wie Anton Hauprich von der VG-Verwaltung auf TV-Anfrage erläuterte, geht es bei den Einwendungen, die Ausschuss und Rat in puncto Flächennutzungsplan abwägen müssen, um die Beeinträchtigung des Landschaftsbilds, den zusätzlichen Verkehr, aber auch um naturschutzfachliche Fragen. So hatten Bürger auf geschützte Arten im betroffenen Gebiet hingewiesen. Sie nannten Uhu, Fledermäuse und die Spinnenart Pseudoskorpion. Die fachliche Prüfung hat laut Hauprich keine erhebliche Beeinträchtigung dieser Arten ergeben. Der Pseudoskorpion lebe demnach in der Regel im Laubwald und komme in dem Gebiet nicht vor.

15 Einwendungen von Bürgern mit bis zu 40 Anregungen sind für den Flächennutzungsplan laut Hauprich eingegangen. Für den Bebauungsplan seien es mehr Eingaben gewesen. Noch sei unklar, wann deren Prüfung abgeschlossen sei. Deshalb sei auch die Sitzung des Ortsgemeinderats dazu noch nicht terminiert.

Voraussichtlich wird es wegen der umfangreichen Einwendungen vorab eine nicht-öffentliche Infoveranstaltung für die Ratsmitglieder geben. Beratung und Diskussion würden dann aber in einer oder auch zwei öffentlichen Sitzungen stattfinden, sagte Hauprich.

Die Bauprojekte in Monzel sind umstritten. Die Aktionsgemeinschaft "Attraktives Osann-Monzel" kritisiert, dass die Projekte das einzigartige Landschaftsbild zerstören würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort