Bauer soll Tiere vernachlässigt haben

Wittlich/Trier · Einem Landwirt aus der Verbandsgemeinde Wittlich-Land soll auf Anordnung der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich die Haltung von Weidetieren untersagt werden, weil er dass Vieh vernachlässigt habe. Außerdem droht das Kreisveterinäramt dem älteren Tierhalter mit dem Zwangseinzug seiner rund 20 Rinder und Pferde.

Dagegen klagt der Betroffene vor dem Verwaltungsgericht (VG) Trier. Nach Angaben der Kreisverwaltung, so ein Gerichtssprecher auf Anfrage, seien die Tiere des Klägers allgemein verwahrlost und bei den Pferden gebe es keine Hufpflege. Rinder und Pferde würden auf einer verschlammten Weide ohne ausreichendes Grünfutter und ohne Unterstellmöglichkeit stehen. Als Futter erhielten sie alte Brötchen. Nach Angaben des Gerichts ist es nicht der erste Auftritt des Halters vor dem VG Trier. Schon einmal hatte der Mann vor dem VG gegen Anordnungen des Kreisveterinäramtes geklagt. Damals, so ein Gerichtssprecher, sei es zu einem Vergleich mit Auflagen gekommen, bei dem der Tierhalter sofortige Verbesserung zugesagt habe. Diese Verbesserungen seien jedoch aus Sicht der Kreisverwaltungen nie verwirklicht worden. f.k.
Die öffentliche Verhandlung findet am heutigen Montag, 16. Juni, 9 Uhr, im Sitzungssaal I des VG Trier, Egbertstraße 20, statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort