Bauer sucht Frau und findet Wutz

Eingefleischte Karnevalisten lassen sich von der sehr kurzen Session den Spaß nicht verderben. 13 Motivwagen und 14 Fußgruppen haben sich beim ersten Umzug in der Region von Elzerath nach Heinzerath auf den Weg gemacht. Insgesamt sind es rund 250 Menschen, die sich zum "12 + 1"-ten Mal mit dem Umzug des Sportvereins Heinzerath-Elzerath punkt 14.11 Uhr in Bewegung setzen. Darunter Wagen und Fußgruppen mit hochaktuellen Themen.

Heinzerath/Elzerath. Gleich an der Spitze des Zuges marschiert eine kämpferische Abordnung, die auf "Freiheit für Wirte und Raucher" plädiert. "Seht uns Narren froh - mir sein die Clowns von Marlboro", ist auf dem Wagen zu lesen. Das genaue Studieren der Beschriftung lohnt aber auch beim Döner-Wagen des Heimatvereins Heinzerath. Die Speisekarte wartet auf mit "Heinzter Bunnes-Döner", "Elzter Lama-Döner", "Merschter Katzen-Döner" und - einmal vegetarisch - "Häja Rotmatten (Rote Rüben)-Döner". Kostenlos gibt's den "Morbach-Döner (Gammelfleisch)". Eins drauf gibt's aber auch für die im Doping versierten Radsportprofis, von denen einer auf einen Wagen montiert mitradelt. Ausschließlich zum Lachen sind hingegen Gruppen wie "Bauer sucht Frau" oder die schwarzhaarigen Marilyn Monroes, deren blonde Perücken leider nicht rechtzeitig vor dem Umzug eingetroffen sind.Ein Lob gebührt zudem den Geisterjägern, die begleitet von der Freiheitsstatue den Zaungästen nicht nur eine giftiggrüne, alkoholhaltige Flüssigkeit anbieten, sondern auch nichtalkoholische "Schnäpschen" in Rot. Einfach niedlich sind die Schweinchen, die sich mit ihrem Bauer dem Zug angeschlossen haben, und auch die Schneefrauen werden begeistert empfangen. Sehenswert sind zudem Asterix und Obelix sowie ein kompletter Saloon, der zum Bull-Riding auf einem Riesentier einlädt. Gegen Ende des Umzugs begrüßt das Heinzerather Prinzenpaar die Gäste, während vom Sportvereinswagen "köllsche" Live-Musik erklingt. Für die passende Musik des von den Feuerwehren Hoxel und Merscheid gesicherten Umzuges sorgen darüber hinaus die Musikvereine Bischofsdhron und Heinzerath-Merscheid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort