Interview Jung, dynamisch, Eifeler – Pascal Kersten ist neuer Geschäftsführer der Bauern und Winzer in Bernkastel-Wittlich

Bernkastel-Wittlich · Er möchte die wirtschaftliche und soziale Situation der Bauern und Winzer in der Eifel, an der Mosel und im Hunsrück verbessern: Pascal Kersten ist der neue Geschäftsführer des Kreisverbandes Bernkastel-Wittlich. Wir haben mit ihm gesprochen.

 Pascal Kersten ist neuer Geschäftsführer des Bauern- und Winzerverbandes Bernkastel-Wittlich.

Pascal Kersten ist neuer Geschäftsführer des Bauern- und Winzerverbandes Bernkastel-Wittlich.

Foto: TV/privat

 Der stärkste Wirtschaftsfaktor im Landkreis Bernkastel-Wittlich ist nach wie vor die Landwirtschaft mitsamt des Weinbaus. Seit wenigen Tagen haben die Bauern und Winzer des Kreisverbands Bernkastel-Wittlich einen neuen Geschäftsführer: Wer nun einen Agraringenieur gehobenen Alters erwartet hätte, der wurde von der Neubesetzung wohl überrascht, denn der neue Geschäftsführer ist mit 29 Jahren noch recht jung und dazu studierter Politologe: Pascal Kersten stammt aus dem beschaulichen Eifeldorf Kleinlangenfeld in der  Verbandsgemeinde (VG) Prüm, das vielen Landwirten  bekannt sein dürfte, weil dort 2001 der erste Fall von Rinderwahnsinn in Rheinland-Pfalz festgestellt wurde – aber das ist eine andere Geschichte.