Bauen und Wohnen Pleiner Bauernhaus wird vom Gebäude aus Stein zum lebendigen Zeugnis der Geschichte

Plein · Mit viel Eigenleistung hat Edeltrud Croy das denkmalgeschützte Haus der Familie ihres verstorbenen Ehemanns renoviert für eine weitere Nutzung. Dabei gab es Überraschungen.

Verliebt in alte Steine_Familie Croy Plein
Link zur Paywall

Verliebt in alte Steine_Familie Croy Plein

22 Bilder

„Das Haus ist für mich Heimat und gelebte Geschichte“ – so bringt es Edeltrud Croy einfach auf den Punkt. Seit sie 1972 das erste Mal in Plein (Landkreis Bernkastel-Wittlich) war, kennt sie es und sagt: „Es ist ein Bauernhof gewesen mit einem riesigen Vor­garten und einer schönen, großen Wiese mit altem Obst­baum­bestand. In der Verlängerung waren die Scheune und die Ställe. Es gab zudem ein Neben­gebäude mit einem Back­ofen und einen Rüben­keller.“ Besonders sind auch die aufwendigen Sandstein­umrahmungen der Fenster und der Originaltür, die liebevoll renoviert ist.

 So sieht das denk­mal­geschützte Haus der Croys  heute aus.

So sieht das denk­mal­geschützte Haus der Croys heute aus.

Foto: Bents Christina