Baugebiet Platten: Unterm Wingert rollen 2012 die Bagger

Platten · Vor etwa zehn Jahren wurden die ersten Häuser Unterm Wingert in Platten gebaut, jetzt erhält auch die Straße selbst ihren letzten Schliff.

Platten. Im Sommer 2012 soll\'s losgehen: Die Straße Unterm Wingert im Plattener Baugebiet Auf Hostert erhält ihre Deckschicht. Nach Auskunft von Bürgermeister Alfons Kuhnen sind mittlerweile etwa 70 Prozent des Geländes bebaut. Der Verkehrsweg sei damals als Baustraße angelegt worden. Was fehlt, ist also die endgültige Tragschicht - ein durchgehender Asphaltbelag -, in die eine Regenrinne eingebaut wird. Im Raum stand unter anderem die Frage, ob wie zunächst geplant an drei Stellen - in einer Kurve und an zwei kreuzenden Fußwegen - die Straße gepflastert und mit einem Grünbereich versehen wird. Bei einer Anliegersammlung entschieden sich die etwa 30 anwesenden Bewohner wegen der erhöhten Lautstärke von Fahrzeugen, die über das Pflaster fahren, gegen diese Option. Sie müssen für den Ausbau 8 Euro pro Quadratmeter zahlen. Hinzu kommen 1,50 bis 2 Euro für die Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um die Pflanzung von Bäumen und Sträuchern.
Insgesamt kostet der Endausbau 180 000 Euro. Die Arbeiten sollen nach derzeitiger Planung innerhalb von sechs Wochen abgeschlossen sein. uq

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort