Baukran behindert Autofahrer

Ein Kran, der zum Bau eines Hauses benötigt wird, steht wegen Platzmangels auf Bürgersteig und Fahrbahn der Thalfanger Hauptstraße. Anwohner sehen Gefahren für Fußgänger.

Thalfang. (cst) Michael Bier ärgert sich jeden Morgen. Wegen eines Baukrans in der Thalfanger Hauptstraße muss er anhalten, wenn er mit seinem Auto zur Arbeit fahren will. Denn dieser steht wegen Platzmangels teilweise auf der Fahrbahn. "Flüssig durchfahren kann man so nicht", sagt Bier. Außerdem sieht der junge Thalfanger, der in der Nähe der Baustelle wohnt, eine Gefährdung der Fußgänger. "Wer unterhalb der Baustelle die Straße überquert, kann nicht erkennen, ob von oben ein Auto kommt", moniert er.

Die einseitige Sperrung der Hauptstraße besteht laut Hermann Paulus von der Thalfanger Verwaltung der Verbandsgemeinde seit dem 20. Oktober des vergangenen Jahres. Die Erlaubnis, den Kran auf die Straße stellen zu dürfen, hat die Verwaltung erteilt, weil es sich um eine innerörtliche Straße mit geringem Verkehr handelt und die Verengung relativ gering ist. Unfälle aufgrund des Engpasses sind Pauus keine bekannt. Bauherr ist der Hermeskeiler Roland Oettel, der hier ein Haus mit sechs Wohnungen errichten lässt. Mangels anderer Möglichkeiten, den Kran aufzustellen, hat die Verwaltung genehmigt, den Kran bis zur Mitte der Straße errichten zu dürfen, sagt Oettel. Er mache davon aber nicht im vollen Umfang Gebrauch, sondern habe die Sperrung auf ein Minimum reduziert. Er verweist darauf, dass das Grundstück bislang wenig attraktiv gewesen ist und die Gemeinde deshalb das Bauvorhaben unterstützt. Leider hat der frühe Wintereinbruch für eine drei Monate lange Bauunterbrechung gesorgt. Sobald die Witterung es zulässt, soll weitergearbeitet werden, sagt Oettel. Zwei Monate werde der Kran dann noch gebraucht, bevor er wieder abgebaut und die Straße wieder komplett freigegeben werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort