Baumarktbau beginnt im Frühjahr

Wittlich · Im Frühjahr 2012 soll Baubeginn für den Globus-Baumarkt im Wittlicher Vitelliuspark sein. Ein Projektentwickler will ab Mitte kommenden Jahres in unmittelbarer Nähe zum Markt einen Möbelmarkt bauen.

Wittlich. Papa muss sich seine neue Bohrmaschine vorerst noch irgendwo anders kaufen, Mutter ihre Blumen ebenfalls. Und auch der gemeinsame Möbelkauf findet vorerst überall statt, nur nicht im Wittlicher Vitelliuspark. Denn wohl erst im Frühjahr beginnen die Bauarbeiten auf der Fläche, auf der einst die von der französischen Armee genutzte Kaserne stand. Seit 2006 wird der Bau- und Eröffnungstermin für den mit 13 000 Quadratmetern Verkaufsfläche mit Abstand größten Baumarkt Wittlichs immer wieder verschoben.
Die Stadt hat alle ihre Hausaufgaben erledigt, damit der Bau des Globus-Baumarkts beginnen kann. Dazu war erst vor wenigen Wochen der Bebauungsplan auf Wunsch der Marktbetreiber geändert worden. Nun liegt der Bauantrag bei der Kreisverwaltung. Wann die Behörde entscheidet, kann Pressesprecher Manuel Follmann noch nicht sagen.
Bagger sollen bald rollen


Beim Investor Globus herrscht Zuversicht, dass im Frühjahr die Bagger rollen können. "Witterungsabhängig werden wir zu Beginn des nächsten Jahres mit dem Bau des Globus-Baumarkts in Wittlich beginnen", sagt Jörg Lehmann von der Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG Völklingen. Voraussichtlich Ende 2012 sollen die Bauarbeiten dann abgeschlossen sein.
Bis zu diesem Termin hoffen die Verantwortlichen der Stadt, dass sich auch auf weiteren Flächen des Vitelliusparks etwas getan hat.
Die Grundstücksentwicklungsgesellschaft (GEG) aus Saarbrücken will dort Gewerbe ansiedeln, wo sich heute noch der Regen in Pfützen auf einer planierten Fläche sammelt. Angetreten waren die Saarländer mit einem Konzept, das neben einem Möbelhaus auch einen Drogeriemarkt, einen Handel für Tierbedarf sowie ein Glücksspielcenter beinhaltet. Nun teilt der für die Projektentwicklung zuständige Thomas Enderlein mit, dass die Verhandlungen zur Ansiedlung des Pocco-Möbelmarkts und des Futterhauses weiterliefen. "Der Möbelmarkt soll das Zugpferd sein", sagt Enderlein.
Auch die Ansiedlung des DM-Drogeriemarkts werde weiterverfolgt. Die Drogeriekette denke darüber nach, den Mietvertrag für den DM-Markt in der nahegelegenen Schlosssstraße nicht mehr zu verlängern. Mitte 2012 will der Projektentwickler an die Umsetzung der Gewerbeansiedlung gehen.
Vom Spielcasino ist aktuell keine Rede mehr. Gegen diese Nutzungsidee hatte es in den städtischen Gremien Proteste gegeben. Offensichtlich keine Chance auf Umsetzung hat der Plan eines anderen Projektentwicklers, unter anderem eine Bowlingbahn zu verwirklichen.
Auch die Stadt sieht die Nutzung weiterer Flächen auf dem richtigen Weg. Ulrich Jacoby, Sprecher der Stadtverwaltung Wittlich, sagt: "Derzeit finden Gespräche mit dem Immobilienentwickler über Details des Bauvorhabens sowie die zulässigen Sortimente etc. statt." Daraus ergebe sich, ob das Vorhaben im Rahmen des gültigen Bebauungsplanes möglich, oder ob eine Änderung des Bebauungsplans in Richtung Sondergebiet erforderlich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort