Bausendorf muss weiter sparen

Der Nachtragsplan 2009 war Thema in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates Bausendorf. Nach Vorlage der Verwaltung schließt der Finanzplan 2009 mit einem Fehlbedarf von 122 000 Euro, gegenüber einem ursprünglich eingeplanten Minus von 71 000 Euro, ab.

Bausendorf. (khg) Als Grund für größeren Fehlbedarf sehen sowohl Ortsbürgermeister Ossi Steinmetz als auch Kämmerer Axel Gessinger das Wegbrechen der erwarteten Steuereinnahmen sowie den erheblich weniger gezahlten Gemeindeanteil an der Einkommen und Lohnsteuer. Auch im Kindergarten der Gemeinde ist noch Platz für 21 Kinder. Mit einer vollen Belegung könnte hier ein Fehlbetrag reduziert werden.

Im investiven Bereich sieht der Nachtragsplan mit Einnahmen von 148 380 Euro und Ausgaben von 165 720 Euro eine Unterdeckung von 17 340 Euro vor. Hier wurden die bereits vorgenommenen Sanierungen (mit Zuschüssen aus dem Konjunkturprogramm II) der Kindertagesstätte in das Planwerk aufgenommen.

Im Zusammenhang mit dem Nachtragsplan 2009 beschloss der Rat auch den Forstetat 2010. Revierleiter Thomas Kreten sieht 2010 Einnahmen in Höhe von 19 350 Euro und Ausgaben von 19 230 Euro (Überschuss 120 Euro) als gegeben an. Thomas Kreten hat für das Jahr 2010 einen Holzeinschlag von 460 Festmetern vorgesehen, den der Gemeinde Einnahmen von 16 100 Euro bringen sollen. Davon ist allein bei den Douglasien ein Holzeinschlag von 400 Festmetern vorgesehen, weil derzeit für diese Holzart ein guter Preis erzielt wird. Alles in allem hofft die Gemeinde auf steigende Steuereinnahmen. Weil jedoch schon im Vorfeld mit einer höheren Kreisumlage (43 Prozent) für das Jahr 2010 gerechnet werden muss, ist der Gemeinderat gehalten, weiterhin auch in Zukunft äußerst sparsam zu wirtschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort