Opfer des Nationalsozialismus Früher lebten sie Tür an Tür: Mit einer Gedenkstele will Bausendorf an seine jüdischen Mitbürger erinnern

Bausendorf · Mit einem Crowdfunding-Projekt will der Arbeitskreis „Jüdisches Leben“ eine Gedenkstele in Bausendorf errichten. Im November soll sie fertig sein.

 So soll die Gedenkstele aussehen, wenn sie Mitte November installiert wird. Foto: privat

So soll die Gedenkstele aussehen, wenn sie Mitte November installiert wird. Foto: privat

Foto: TV/privat

Vor der Nazi-Diktatur gab es in Bausendorf und Umgebung ein reges jüdisches Leben. „Dort gab es auch eine Synagoge, eine der größten im Altkreis Wittlich“, weiß Pastoralreferent Armin Surkus-Anzenhofer zu berichten. Die Geschichte der Juden in Bausendorf war lange Zeit wenig erforscht. Aber das änderte sich. „Wir wollten 2017 eine Gedenkveranstaltung machen, so gründete sich unser Arbeitskreis. Nach und nach kamen immer mehr Leute dazu“, erzählt Surkus-Anzenhofer.