Baustart für 13,5 Millionen Euro teure Wolfer Brücke ist am Montag

Traben-Trarbach · Die Vorbereitungen für den Bau der Wolfer Brücke starten am kommenden Montag. Besonders die Trabener dürften sich freuen. Ihr Stadtteil soll in drei Jahren durch das Bauwerk entlastet werden. Einige Rißbacher sehen die Brücke kritisch.

Die Arbeiten für das 13,5-Millionen-Euro-Projekt Wolfer Brücke werden drei Jahre lang in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit kommt es mehrere Monate lang zu Vollsperrungen.
Am kommenden Montag beginnen die Vorbereitungen für den Bau - jedoch ohne große Beeinträchtigungen. Auf der Wolfer Seite der Mosel werden laut Landesbetrieb Mobilität Versorgungsleitungen verlegt, um das Baufeld freizuräumen. Zudem wird ein Anschlussast auf der Wolfer Seite hergestelllt, der als Baustellenumfahrung dienen soll.
Kaum jemand wird sich über die Arbeiten, die den Verkehr zwangsläufig behindern werden, freuen. Beim Bauwerk an sich, das zwischen der bestehenden Wolfer Brücke und der Traben-Trarbacher Brücke bei Rissbach über die Mosel führen soll, sieht das wohl anders aus. Bürgermeister Ulrich K. Weisgerber sagt: "Die ganze Region ist froh, dass diese Brücke, auf die wir 30 Jahre lang warten, jetzt kommt." Seit den 80er Jahren werde überlegt, wie man den Schwerlastverkehr aus Traben herausbekomme.
Die neue Wolfer Brücke stelle eine Art Ortsumgehung für Traben und Rißbach dar. Über sie könnten die Brummer die B.53 "ortsdurchgangsfrei" passieren. Derzeit müssen sie über die Traben-Trarbacher Brücke fahren, denn die bestehende Wolfer Brücke ist nur bis zwölf Tonnen zugelassen.
Als zweiten Vorteil der Brücke nennt Weisgerber den Umstand, dass die Wolfer bei Hochwasser über sie und Weinbergswege ohne all zu großen Umweg in die Stadt Traben-Trarbach gelangen könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort