Verkehr Baustelle auf der B 49

Kinderbeuern/Bengel · (red) Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier teilt mit, dass am Montag, 20. Juli,  mit den Arbeiten zur Sanierung der Bundesstraße 49 zwischen Kinderbeuern und Bengel begonnen wird.

Geplant ist neben der Erneuerung der einzelnen Asphaltschichten im gesamten Baufeldbereich und der Erneuerung der Bordanlagen auch die Erneuerung beziehungsweise  Neuherstellung der Fahrbahnteiler zur Verkehrberuhigung an den Ortseingängen von Kinderbeuern und Bengel.

Im Weiteren werden auch die Entwässerungseinrichtungen in der Bundesstraße erneuert und Ölabscheidesysteme eingebaut.

Die Baustrecke ist rund 2,1 Kilometer lang. Die Strecke muss aufgrund der zu geringen Fahrbahnbreite während der Bauarbeiten voll gesperrt werden. Auch die mittlerweile geltenden Vorschriften zur Absicherung von Arbeitsstellen lassen in diesem  Fall Arbeiten unter halbseitiger Sperrung nicht zu. Die Umleitung erfolgt über Hontheim  und Bad Bertrich. Die Bauzeit soll sechs Monate betragen.

Die Kosten für das Projekt  betragen rund 2,2 Millionen Euro. Auftragnehmer ist die Firma Juchem aus Ürzig. Der Landesbetrieb Mobilität Trier ist bemüht, die Beeinträchtigungen für Anlieger und Verkehrsteilnehmer möglichst zu minimieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort