Baustelle wirbelt Staub auf

Wittlich · Wer von der Autobahn kommt und durch Wittlich Richtung Plein fahren will, kann nicht auf der Kurfürstenstraße bleiben. Die Stadt hat sie wegen Bauarbeiten vor der Schlossgalerie gesperrt. Eine Umleitung führt über die Beethovenstraße. Händler kritisieren, sie seien von der Stadt über die Baustelle nicht informiert worden.

Wittlich. Es ist laut und staubig in der Kurfürstenstraße. Eine Maschine fräst den Asphalt ab. Dies sind die ersten Arbeiten hinter der Schlossgalerie, die laut Stadtverwaltung noch bis zum 16. Mai dauern sollen. "Wir waren am Montag völlig überrascht von der Baustelle. Die Stadt hat uns darüber nicht informiert", sagt Nathalie Horbach (28). Sie ist in der Filialleitung verantwortlich für das Einrichtungsgeschäft Depot in der Schlossgalerie. "Vor Ostern macht sich das besonders gut", macht sie ihrem Ärger mit Ironie Luft, denn sie befürchtet Umsatzeinbußen. "Die Baustelle schreckt die Leute ab, sie denken, dass sie nicht in die Galerie hineinkommen, und aus Richtung Friedrichstraße sieht es auch so aus." Allerdings ist das Parkdeck des Einkaufszentrums geöffnet.
Stadt bessert nach


Das bestätigt Rainer Stöckicht von der Stadtverwaltung auf TV-Anfrage. Auch die Parkplätze der Verbandsgemeindeverwaltung (VGV) seien ungehindert erreichbar, "ebenso der Fürstenhof über den neu angelegten Behelfsplatz vor der VGV Wittlich Land".
Die Kunden müssten dies allerdings auch wissen, so Horbach. Floristin Karina Petri (32), Mitarbeiterin im Blumen-Land in der Schlossgalerie, sagt: "Unserer Bitte, an den Absperrungen mit Schildern darauf hinzuweisen, dass das Parkdeck geöffnet ist, ist die Stadtverwaltung nicht nachgekommen. Für uns Geschäftsleute ist die Baustelle gerade vor Ostern besonders ungünstig." Die Stadt hat nachgebessert: "Inzwischen haben wir darauf hingewiesen", sagt Stöckicht. Die Wittlicher seien auch "frühzeitig über die Baustelle informiert worden - über die Medien und eine Einwohnerversammlung am 27. März, "zu der wir öffentlich eingeladen haben und bei der sicher auch Vertreter des Stadtmarketings anwesend waren".
Autofahrer müssen sich auf längere Fahrzeiten einstellen. "Nach der letzten Verkehrszählung passieren täglich 12 300 Fahrzeuge die Kurfürstenstraße im Bereich der Schlossgalerie", so Stöckicht. Diese werden Richtung Plein und Wengerohr über die Beethovenstraße umgeleitet. In der gilt Tempo 30. Besondere Gefahren ergeben sich dadurch nicht, wie Polizeihauptkommissar Wolfgang Labusch erklärt. "Natürlich wird die Beethovenstraße nun stärker frequentiert. Aber der Verkehr läuft einwandfrei." Zwar sei damit zu rechnen, dass sich Autofahrer andere Wege abseits der offiziellen Umleitung suchen, so dramatisch wie beim Verkehrsversuch 2011 werde das aber nicht werden, prognostiziert er. Damals sind Fahrer über den Schotterparkplatz gerast und haben Anlieger fast in den Wahnsinn getrieben, die Polizei sah die Sicherheit als gefährdet an. Stöckicht sagt: "Da die Sperrung in die Osterferien fällt, wird die Erhöhung des Verkehrsaufkommens in den umliegenden Bereichen eher moderat ausfallen." Spezielle Kontrollen werde es nicht geben.
Nicht nur die Kurfürstenstraße wird einer einheitlichen Neugestaltung unterzogen und erhält anstelle des Zebrastreifens eine Querungshilfe, die Stadtwerke verlegen zudem neue Leitungen. Zum Gesamtkonzept gehört laut Stadt auch "die Neugestaltung des Parkplatzes Kurfürstenstraße (vormals Parkplatz Oberstadt) mit dem Behelfsparkplatz neben der VGV und den Außenanlagen am Haus der Jugend, des Ottensteinplatzes mit Treppenanlage zwischen Kurfürstenstraße und Schlossplatz, jeweils einschließlich mit Beleuchtung und Bepflanzung", Gesamtkosten: zwei Millionen Euro. Die Neugestaltung des Schlossplatzes soll folgen. "Der Zeitpunkt hierfür steht allerdings noch nicht fest", sagt Stöckicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort