Bauen und Wohnen Baugrundstück, verzweifelt gesucht – In Kröv sind zwar Parzellen frei, werden aber nicht verkauft

Kröv · Baustillstand in Kröv: Viele Grundstückseigner wollen kein Land verkaufen, während die Dorf-Jugend händeringend nach Bauland sucht. Was die Gemeinde diesbezüglich unternimmt (und unternehmen kann):

 Wenn in den Orten keine Baugrundstücke verfügbar sind, dann wandert die Dorfjugend ab.

Wenn in den Orten keine Baugrundstücke verfügbar sind, dann wandert die Dorfjugend ab.

Foto: ZB/Soeren Stache

„Wir versuchen seit acht Jahren in Kröv zu bauen, aber wir finden kein Grundstück.“ Isabel Firus ist verzweifelt. Die gebürtige Kröverin würde mit ihrer Familie gerne ein Haus bauen – aber in Kröv sind alle freien Grundstücke in Privatbesitz. „Es sind über 60 Grundstücke unbebaut, aber man kommt an keines ran“, erklärt sie die Situation. Sie wolle gerne in ihrem Heimatort bleiben, wie auch viele andere junge Kröver – aber das fehlende Bauland zwinge sie möglicherweise in einen anderen Ort abzuwandern.