Stadtentwicklung Baustoffkrise trifft Wittlicher Großbauprojekt

Wittlich · Mit Bauteilen aus Buche und Fichte wollte man beim Bau des Mehrgenerationenzentrums Neuland betreten. Doch Preissteigerungen am Holzmarkt lassen Pläne für innovativen Holzbau verpuffen.

 Mit dem Bau des Mehrgenerationenzentrums in Wittlich wollte die Stadt im Holzbau neue Maßstäbe setzen. Doch seinen innovativen Charakter büßt das Projekt nun wegen Turbulenzen am Holzmarkt teilweise ein.

Mit dem Bau des Mehrgenerationenzentrums in Wittlich wollte die Stadt im Holzbau neue Maßstäbe setzen. Doch seinen innovativen Charakter büßt das Projekt nun wegen Turbulenzen am Holzmarkt teilweise ein.

Foto: TV/Christian Moeris

Mit einer geplanten Investitionssumme von rund elf Millionen Euro befindet sich mit dem Mehrgenerationenzentrum (MGZ) das bis dato größte Bauprojekt der Stadt Wittlich in der Umsetzung. Neben Stadthaus und Eventum wird aktuell das Fundament gegossen und bis zum Herbst soll der Keller stehen. In einem  dreistöckigen Neubau entlang der Gerberstraße sollen eine Kita für 120 Kinder, das Haus der Jugend sowie das Mehrgenerationenhaus Platz finden.