Beamtinnen haben den Schüleransturm täglich im Blick

Wittlich · Den täglichen Schüleransturm am Zentralen Omnibusbahnhof (Zob) in Wittlich haben die Polizeioberkommissarinnen Stefanie Rosenbaum und Anja Hirschfeld (rechts) im Blick. Da es dort immer wieder zu Zwischenfällen kam und Eltern und Schüler Sicherheitsbedenken hatten, zeigt die Polizeiinspektion (PI) Wittlich nun täglich Präsenz.

Jeden zweiten Tag werden die Polizeikräfte von einem Mitarbeiter des Ordnungsamts der Stadt unterstützt. Seither ist es trotz der Schülermassen ruhig. Früher galt der Zob zeitweise als Brennpunkt. "Wegen der immer wieder öffentlich gewordenen Diskussionen über die besonderen Gefahrenlagen und die angebliche Häufung von Straftaten am Zob wurden im August 2008 von der PI Wittlich in Kooperation mit der Stadtverwaltung sogenannte Zob-Streifen eingeführt", erklärt Hans-Jürgen Rieman, stellvertretender Leiter der PI. Das Sicherheitsgefühl der Schüler hat sich hierdurch deutlich verbessert, und die Zahl der Straftaten tendiere gegen null. sos/TV-Foto: Sonja Sünnen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort