Beatles und ein Fußballtempel

MANDERSCHEID. (ks) Für den Manderscheider Daniel Conrad erfüllte sich ein Traum: Er machte die "Oddset-Finale-Tour 2003" mit und erlebte in einer Woche ein Bundesliga-Spitzenspiel, das Champions-League-Finale in Manchester und das deutsche Pokalendspiel in Berlin.

Das große Fußballglück traf den Richtigen. Daniel Conrad engagiert sich in der Vereinsarbeit des SV Manderscheid. Als jetzt ein Bekannter bei der Sportwette Oddset die "Finale-Tour 2003" gewonnen hatte und beruflich nicht freimachen konnte, durfte Conrad mit seinem Fußball-Freund Thomas Borsch aus Ellscheid die Reise antreten. Mit je zehn Pärchen aus Rheinland-Pfalz und aus Hessen plus einigen Radio-RPR-1 und HR 3-Gewinnern war der große Treff der 46-köpfigen "Oddset-Gruppe" in der Schalke-Arena angesagt. Den Auftakt der Tour bildete das Spitzenspiel des letzten Bundesliga-Spieltages zwischen Schalke 04 und dem FC Bayern. "Trotz langweiliger Kickerei beeindruckte besonders die Atmosphäre in dieser Großraumhalle", so Conrads erste Eindrücke. Ab Flughafen Düsseldorf ging es danach mit der Lufthansa über Frankfurt nach Manchester, von hier aus weiter ins Luxushotel Marriot am alten Liverpooler Flughafen. Nach einem original englischen Frühstück ("Würstchen, Speck, Rührei und Muffins lagen mir den ganzen Tag über recht schwer im Magen") ging es mit Phillip aus Liverpool als Begleiter auf den Spuren der Beatles durch die englische Metropole. "Nach den Geburtshäusern von Paul McCartney und John Lennon, so berühmten Plätzen wie Penny Lane und dem Grab von Eleanor Rigby, den Liedern der Beatles und dem sehr imposanten Beatles-Museum im Hafen von Liverpool wurde ich zu einem Beatles-Fan", begeistert sich der Fußballer. Danach fehlte auch nicht die Anfield Road, die Heimspielstätte des FC Liverpool im Programm. Der Manderscheider durfte in der Spielerkabine Platz nehmen, wo sich ansonsten Michael Owen, Didi Hamann und Co umziehen. Dann war es so weit.Luxus pur am Potsdamer Platz

In Old Trafford, dem "Theatre of football" stand als Reisehöhepunkt das Championsleague-Finale an. Für Conrad unvergessen die Stimmung, die von beiden Fangruppen des AC Mailand und von Juventus Turin schon weit vor dem Anpfiff gemacht wurde. "Traumhaft war unser Platz, direkt hinter den Auswechselbänken in Höhe Mittellinie, direkt neben deutscher Prominenz wie dem ehemaligen Gladbacher Bundesligaprofi Karl-Heinz-Pflipsen und Leverkusens Ex-Trainer, der Rivenicher Klaus Toppmöller, der für RTL im Einsatz war. Die Schalke-Arena war schon toll, aber Old-Trafford ist dagegen wirklich ein Fußballtempel", so Conrad. Letzte Station für die Gruppe war am Tage danach das 5-Sterne-Hotel "Grand Hyatt Berlin", Hyatts einziges Grand-Hotel in Europa. Luxus pur, direkt am Potsdamer Platz stand beim Frühstückbuffet die Prominenz mit der Popgruppe "Pur", Erik Zabel und Jürgen Emig, der das Pokalfinale für ARD moderierte, mit an. Im Olympiastadion beim Deutschen Pokalendspiel gab es dann wiederum hautnahen Kontakt mit berühmten Musikern, Präsidenten und unter anderem der gesamten Schiedsrichtergilde des DFB. In Frankfurt endete die große Fußballtour. Daniel Conrad: "Unvergessen bleibt eine tolle Organisation der gesamten Reise mit immer den ersten Hotels am Platz und vielen neuen Freundschaften, die bereits zu ersten neuen gemeinsamen Terminen geführt haben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort