Bebilderter Vortrag über den Maler Johann Thanisch

Bernkastel-Kues/Graach · Bernkastel-Kues/Graach (elw) Der Trierer Familienforscher Karl Oehms berichtet am Freitag, 10. März, ab 19 Uhr in einem bebilderten Vortrag "Stationen einer Künstlerfamilie" im Barocksaal der St.-Nikolaus-Hospitals/Cusanusstift in Bernkastel-Kues über den Lebensweg und die Werke des Malers Johann Jodokus Thanisch und seiner Kinder.

Der in Graach geborene Maler gehört zu angesehenen Kirchen- und Porträtmalern im Elsass in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. In Straßburg ist es ihm laut Veranstalter unter dem Namen Jean-Jodoque Daniche der große Durchbruch gelungen. Er schuf eine Reihe von Porträts und Gemälden, die heute in vielen verschiedenen Kirchen im Elsass bewundert werden können. Das St.-Nikolaus-Hospital verfügt als eine von wenigen Institutionen in der Mosel-Region noch über einige Werke des Malers, die anlässlich des Vortrags zum ersten Mal gezeigt werden. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort