Umwelt Landkreis Bernkastel-Wittlich erzeugt immer mehr grünen Strom

Bernkastel-Wittlich · Der konsequente Ausbau von erneuerbaren Energien in der Eifel, an der Mosel und im Hunsrück zahlt sich aus: Der Anteil an „grünem“ Strom übertrifft sogar die Erwartungen der Experten. Im Jahr 2020 wurde der Bedarf an Strom, so erste Schätzungen, zu fast 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gedeckt.

 Sonne und Wind liefern im Landkreis Bernkastel-Wittlich immer mehr Energie.

Sonne und Wind liefern im Landkreis Bernkastel-Wittlich immer mehr Energie.

Foto: dpa/Oliver Berg

Bereits seit vielen Jahren wird der Umweltschutz und der Ausbau von CO2 neutralen Energien im Landkreis Bernkastel-Wittlich ernst genommen. Schon vor 20 Jahren setzte sich der damalige Bürgermeister und heutige Landrat Gregor Eibes (CDU) für den Aufbau einer Windkraftanlage in der Einheitsgemeinde Morbach ein. Dort wurde auf dem Gelände eines ehemaligen Nato-Treibstofflagers ein Windpark mit 14 Windkraftanlagen gebaut. Inzwischen wurden die Rotoren durch neue, noch leistungsstärkere Anlagen ersetzt.