Corona Demo künftig unter Auflagen?

Wittlich · Wie waren die Bedingungen der beiden Demonstrationen auf dem Wittlicher Platz an der Lieser am Sonntagnachmittag (der TV berichtete)? Eine Privatperson habe eine Versammlung unter dem Motto „Friede Freiheit Gerechtigkeit“ angemeldet, sagt Manuel Follmann, Sprecher der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich.

Bedingungen der beiden Demonstrationen auf dem Wittlicher Platz an der Lieser
Foto: Christoph Strouvelle

Daneben sei von einer anderen Privatperson eine weitere Versammlung mit dem Titel „Solidarität statt rechter Hetze – Gegen Verschwörungstheorien“ angezeigt worden. Diese zweite Versammlung sei auf die andere Seite der Lieser verwiesen worden, Die Teilnehmer hätten diese Auflage aber nicht eingehalten, so dass sie aufgelöst worden sei. Jedoch seien die Teilnehmer auf dem Platz an der Lieser geblieben. Störungen, etwa durch laute Musik, seien von der Ordnungsbehörde minimiert worden. Sowohl Follmann als auch Birgit Dreiling von der Polizei Wittlich sagen, es habe auch im Sinne der Verhältnismäßigkeit keine Veranlassung gegeben, die Räumung des Platzes zu veranlassen. Follmann bestätigt, dass die Organisatorin der ersten Veranstaltung diese bis 2023 jeden Sonntag abhalten möchte. Jedoch prüfe die Kreisordnungsbehörde, ob Auflagen erforderlich sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort