Beeindruckendes Finale

MORBACH. (kgs) Ein glücklicher Tag für diejenigen, die sich zur 85-Jahr-Feier des Gesangvereins Morbach in der Baldenau-Halle eingefunden hatten: Chordirektor Franz-Josef Hoffmann präsentierte zur Jubiläumsfeier Lieder und Chöre aus Romantik, Oper, Operette und Musical.

Die am Jubiläumskonzert beteiligten Chöre bauten eine beeindruckendes Szene zum Finale auf. Eine machtvolle Stimmenkulisse unterstützte die von Girard Rhoden voller Temperament vorgetragene Interpretation von "Oh Happy Day". Es riss die Besucher wahrlich von den Sitzen, als der Tenor seine Gesangsdarbietungen beendet hatte. Begleitet wurde er am Flügel vom ausgezeichneten Pianisten Thomas Hannig. Die Vorträge begeisterten, sie gingen zu Herzen, beispielsweise als als Girard Rhoden ausdrucksvoll das Wolgalied aus der Oper "Der Zarewitsch" von Franz Lehàr sang. Und die Begeisterung der Zuschauer, vom Tenor entfacht, wirkte zurück. Girard Rhoden war offenkundig ebenso stark gerührt vom Zuspruch des Publikums und der Mitwirkenden auf der Bühne. Viele Umarmungen, viele geschüttelte Hände und gegenseitige Verbeugungen waren äußerlicher Ausdruck der inneren, emotionalen Anspannung. Anlass war der 85. Geburtstag des Gesangvereins Morbach. Vereinsvorsitzender Marko Hille begrüßte zahlreiche Gäste: Das Konzert in der Baldenauhalle war fast ausverkauft. Das vom Chordirektor Hoffmann zusammengestellte Programm versprach Abwechslung. Die gesanglichen Beiträge zur Jubiläumsfeier wurden getragen vom gemischten Chor des Morbacher Gesangsverein (Leitung Franz-Josef Hoffmann), ebenso durch seinen 1968 gegründeten Kinderchor (Leitung Markus Thome). Als Gäste stellten sich der Knappenchor Bundenbach (Leitung Franz-Josef Hoffmann) und der "Chor Fatal", der unter der Leitung von Guido Bolling steht, vor. Der Gesangsverein Morbach blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: Anfang März 1920 als reiner Männergesangverein gegründet, dauerte es fast 50 Jahre, bis sich auch für Frauen und Kinder eine aktive Beteiligung ergab. 1968 wurde ein Frauen-, Jugend- und Kinderchor gegründet. 19 Frauen und 42 Kinder- und Jugendliche engagierten sich heute im Gesang. Seit Mitte der 70er-Jahre treten Männer- und Frauenchor gemeinsam als gemischter Chor auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort