"BeethovenQuartett" im Kloster Machern

Bernkastel-Wehlen. (red) Zu seinem 200. Geburtstag steht am 1. August, 17 Uhr, im Barocksaal im Kloster Machern Robert Schumann im Mittelpunkt. Das "BeethovenQuartett" will dem Komponisten seine musikalische Aufwartung machen.



Dabei steht Schumanns Leipziger Quartett-Zyklus op.41 in der selten gehörten Urfassung vom Juni 1842 auf dem Programm. In jener ursprünglichen Fassung hatte der Komponist den Zyklus als ein monumentales Quartett-Paar konzipiert, das ein einziges Gebilde werden sollte. Außerdem werden die Musiker Beethovens Streichquartett in F-Dur op.135 spielen.

Das "BeethovenQuartett" wurde 2006 in Bonn, der Geburtsstadt des Komponisten, gegründet. Es will an ein früheres Beethoven-Quartett erinnern, das sich einst aus Moskauer Philharmonikern um Dmitri Schostakowitsch bildete.

Tickets: 39/34/29/24 Euro inkl. VVK. Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort