Regionalentwicklung Beförderung von Kita-Kindern macht dem Kreis Probleme

Bernkastel-Wittlich · Rund 300 Kindergartenkinder werden  im Landkreis Bernkastel-Wittlich tagtäglich zu 25 Kitas im Landkreis befördert. Dabei kann der Landkreis aktuell seine eigenen Regelungen zur Anschnallpflicht bei der Beförderung zu Kindertagesstätten gar nicht umsetzen.

Üblicherweise kommen bei der Beförderung nämlich Linienbusse ohne Anschnallgurte zum Einsatz.

Deshalb befasste sich gestern der Kreisausschuss auf seiner Sitzung mit dem Thema Anschnallpflicht bei der Beförderung von Kita-Kindern. Der Landkreis hat nun geprüft, ob es möglich wäre, Linienbusse mit Anschnallgurten nachzurüsten.

Das Ergebnis: Die Nachrüstung soll wirtschaftlich nicht darstellbar sein. Der Tüv Rheinland Köln rät dem Kreis daher dazu, neue Busse mit Anschnallgurten vom Typ eines Reisebusses oder Kleinbusse anzuschaffen. Nur so könne allen zu befördernden Kindern eine Anschnallmöglichkeit geboten werden. Die jährlichen Kosten für die Beförderung der Kita-Kinder könnten damit allerdings von derzeit 417 000 Euro auf etwa 750 000 Euro steigen.

Der Ausschuss ließ sich gestern über die Probleme, Prüfungsergebnisse und Vorschläge der Kreisverwaltungen im Rahmen einer Mitteilung informieren. Ein Beschluss des Kreistags zur Anschaffung neuer Busse steht noch aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort