Begeisterte Apfel- und Kartoffelköche

Der Förderverein der Grundschule Enkirch hat einen ´Kochkurs für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren veranstaltet. Im Mittelpunkt standen Rezepte mit Äpfeln und Kartoffeln.

Enkirch. Unter Anleitung von Anette Roth vom Landfrauenverband haben die Kinder im Kochkurs einfache, aber leckere Gerichte selbst zubereitet.

Während sie die Apfelschnecken vorbereiteten, beobachteten die Kinder gespannt, wie der Hefeteig "geht" und größer und größer wurde. Das Backergebnis, verfeinert mit Zimt und Zucker, duftete schließlich durchs ganze Schulgebäude.

Bevor jedoch auch die zweite Süßspeise, das Apfel-Tiramisu "Schneewittchen", gemeinsam verputzt werden durfte, gab es noch Pizza-Kartoffeln und Apfel-Käse-Spieße als herzhafte Grundlage.

"Alles selbst gemacht und soooo lecker" - das hörte man von den Kindern häufiger. Und zum Beweis nahmen sie jede Menge Kostproben mit nach Hause. Das dazugehörige, kindgerechte Rezeptheft animiert sicherlich dazu, das eine oder andere Lieblingsrezept daheim noch mal nachzukochen. Weil alle Beteiligten von dem Kochkurs so begeistert waren, hat Anette Roth versprochen, im neuen Schuljahr wieder mit vielen Rezepten an die Schule zu kommen, um abermals einen Kochkurs anzubieten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort