Begeisterung hoch drei

Die Zuhörer nur aufmerksam zu nennen, das wäre Untertreibung — begeistert hoch drei waren die 400 Teilnehmer und Gäste beim vierten Kueser Show-Tanz-Festival. 16 Männerballette, Showtanzgruppen und Karnevalsgarden präsentierten voller Spaß, Freude und Elan sämtliche Elemente aus Showtanz, Garde und Männerballett.

 Nur zwei von 16 Gruppen: die „Trattemer Koadern“ aus Trittenheim (links) und das Männerballett aus Klausen bei ihrem Auftritt im Kueser Jugendheim. TV-Foto: Erich Gerten

Nur zwei von 16 Gruppen: die „Trattemer Koadern“ aus Trittenheim (links) und das Männerballett aus Klausen bei ihrem Auftritt im Kueser Jugendheim. TV-Foto: Erich Gerten

Bernkastel-Kues. Mal "schwebten" Showtänzerinnen luftig leicht bis fast an die Decke, mal ließen sich Gardetänzerinnen mit Schwung in die auffangbereiten Arme ihrer Mittänzer fallen. 16 Gruppen von der Mosel und aus der Eifel bis hoch in den Kreis Bitburg-Prüm waren gekommen und erfüllten das Kueser Jugendheim mit pulsierendem Leben. Rhythmisches Klatschen beim Einzug und Ausmarsch jeder Gruppe war selbstverständlich. Besonders stark waren Applaus und die Woah-Rufe bei den Hebefiguren.

400 Besucher saßen, standen, hockten auf dem Boden und sprühten vor Elan. Wenn 16 Männerballette, Showtanzgruppen und Karnevalsgarden vier Stunden besten Showtanz bieten, dann verbreitet das Freude pur. Benny Lux von der veranstaltenden Pfadfinderschaft St. Georg Westgoten Kues sagte: "Vor drei Jahren hatten wir die Idee. Die fiel sofort auf fruchtbaren Boden." Matthias Morsal, ein Teilnehmer aus Ferschweiler meinte: "Super Stimmung wie jedes Jahr. Die weite Anreise lohnt sich."

Moderator Heinz-Peter Ruggeri hatte zu jeder Gruppe eine passende Ansage parat, ebenso wie das dreifache Helau, zugeschnitten auf die Herkunft und die Tanzinhalte der Gruppe. Rundum ein gelungener Abend, der zudem mit einem Wettbewerb verbunden war. Jede Gruppe bewertete den Tanz der anderen nach den Kriterien Choreografie, Akrobatik, Kostüme und Ausführung. Sieger wurden beim Männerballett die Gruppe Blau-Weiß Ehrang, bei den Garden die Deutschherren aus Rachtig und beim Showtanz die Narren Juchhee Piesport gemeinsam mit den Trattemer Koadern (Trittenheim).

Mitwirkende Gruppen



Gardetanz: Kindergarde Cues, KV Wehlener Eulen, 3 * C am See Klausen, Deutschherren Rachtig, KV Huckebein Bernkastel und Cueser Schweden. Männerballett: KV Arenrath, Blau-Weiß Ehrang, AH Klausen und Cueser Schweden. Showtanz: Narren Juchheee S Piesport, Narren Juchheee J Piesport, Plateau-Narren Ferschweiler, KV Arenrath, Trattemer Koadern (Trittenheim) und Onyx Bernkastel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort