Ausbildung Führerschein und ein Auto gefällig?

Hermeskeil/Morbach · Umworben wie nie: Betriebe locken bei Ausbildungsmessen an Schulen in Hermeskeil und Morbach mit außergewöhnlichen Anreizen um Nachwuchs. Wie finden das die Schüler?

Sauberer Schnitt: Leon Schabbach (links) und Silas Anton (rechts) zeigten als junge Zimmerleute den Schülern Bruno (Zweiter von links) und Tim den richtigen Umgang mit Holz und Säge.  Fotos (2): Herbert Thormeyer

Sauberer Schnitt: Leon Schabbach (links) und Silas Anton (rechts) zeigten als junge Zimmerleute den Schülern Bruno (Zweiter von links) und Tim den richtigen Umgang mit Holz und Säge. Fotos (2): Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer

Auf einem großen Bildschirm fährt ein junger Mann mit seinem Kleinwagen vor und erklärt durchs offene Fenster, dass er Auszubildender der Firma Lubig in Deuselbach sei, die ihm nicht nur den Wagen zur Verfügung stellt, sondern auch den Führerschein finanziert habe. Das macht Eindruck bei den Schülern der Berufsbildenden Schule (BBS) in Hermeskeil, die sich von 35 Unternehmen an Ständen in ihrer Schule über Berufe und Karrierechancen informieren lassen. Schüler weiterer Schulen im Umkreis waren eingeladen.