Bei den Kleinen wird gebaggert

Morscheid-Riedenburg · Während oben die Kleinkinder selig schlummern, macht es sich unten die Dorfjugend bequem: Das wird in Morscheid-Riedenburg ab 2013 Realität. Denn beide teilen sich den Anbau am Kindergarten. Dort sind nun die Arbeiten gestartet.

 Bald rollen am Kindergarten Morscheid die richtigen Bagger an: Tim, Melina, Laura, Max (hinten, von links) und Lara (vorne) präsentieren schon mal die Spielzeug-Baustellenfahrzeuge. TV-Foto: Hannah Schmitt

Bald rollen am Kindergarten Morscheid die richtigen Bagger an: Tim, Melina, Laura, Max (hinten, von links) und Lara (vorne) präsentieren schon mal die Spielzeug-Baustellenfahrzeuge. TV-Foto: Hannah Schmitt

Morscheid-Riedenburg. Drinnen rollen die kleinen Plastikbagger, draußen rücken nun die großen Baufahrzeuge an. Bis Mitte des kommenden Jahres wird rund um den Kindergarten Morscheid gebuddelt und gehämmert - bis der neue Anbau steht. Der ist nötig, damit in Zukunft auch zwölf Kinder unter drei Jahren im Kindergarten spielen und vor allem schlafen können. Ein Ruheraum, ein Wickel- sowie ein Gruppenraum und Platz fürs Personal werden laut Morbacher Verwaltung zusätzlich geschaffen.

Mehr Personal für neue Plätze


Mehr Kinder werden nach der Erweiterung aber nicht im Kindergarten toben. Es bleibt bei zwei Gruppen mit je 25 Mädchen und Jungen. Mit Unterstützung kann Leiterin Andrea Echternach dennoch rechnen, da für die Kleinsten und die neuen Ganztagsplätze mehr Personal gebraucht wird. Zu den vier Erzieherstellen könnten anderthalb weitere sowie eine Hauswirtschaftskraft hinzukommen. Die muss mit einer Besonderheit rechnen: Denn gekocht wird später nicht im Kindergarten, sondern im Bürgerhaus nebenan. Dort gebe es bereits eine Küche, sagt Martin Liesch, der in der Verwaltung für die Kindergärten zuständig ist.
Andrea Echternach ist überglücklich, dass es nun losgeht. Die Arbeiten sollen aber nicht einfach so nebenherlaufen, das ist der Kindergartenleiterin besonders wichtig. "Wir wollen die Kinder miteinbinden, damit sie sich nachher auch mit ihrem Anbau identifizieren." Besuche bei Baufirmen wären vorstellbar - und auch, dass die Mädchen und Jungen selbst mal den Pinsel schwingen. Bereits im Vorfeld habe außerdem eine Gruppe im Architekturbüro einen Blick auf die Pläne des Anbaus geworfen.
Der kostet die Gemeinde insgesamt etwa 485 000 Euro. An den Ausgaben für die Kleinstkinder beteiligen sich der Landkreis mit 66 000 Euro und das Land mit 48 000 Euro. Die Landesförderung erhält die Gemeinde laut Verwaltung allerdings nur in voller Höhe, wenn später tatsächlich alle zwölf Plätze für Kinder unter drei Jahren belegt sind.
Kinder miteinbeziehen


Investiert wird aber nicht nur in die Kleinsten: Ein Stockwerk tiefer trifft sich demnächst die Dorfjugend aus Hoxel, Morscheid-Riedenburg und Wolzburg - in einem 44 Quadratmeter großen neuen Reich mit eigenem Eingang. Wie das mal aussehen soll, sollen sie selbst mitentscheiden. Und auch mitgestalten, indem sie beim Streichen und Einrichten helfen. Das sei kein Problem, versichern Maik, Yannik, Sven und Tim.
Sie gehören zu den etwa 15 Jugendlichen, die bislang den Jugendraum im dritten Geschoss des Bürgerhauses nutzen. Doch der ist laut Hoxels Ortsvorsteher Achim Zender lediglich "eine Notlösung". Eine, mit der es auch schon Probleme gegeben habe, erzählt sein Kollege Erwin Schrenk aus Morscheid-Riedenburg. Besonders, wenn zur gleichen Zeit andere Veranstaltungen im Bürgerhaus gewesen seien. Dank des neuen Jugendraums sei dieses Konfliktpotenzial im kommenden Jahr aber ausgeräumt.Extra

Nicht nur in Morscheid wird derzeit am Kindergarten gewerkelt; sieben weitere Baustellen gibt es in der Einheitsgemeinde Morbach. Lediglich die Arbeiten am Kindergarten Merscheid seien bereits abgeschlossen, sagt Alfons Gorges von der Verwaltung. In Gonzerath ist der Anbau fertig, es gibt aber noch Sanierungsbedarf am Altbau. Die neue Kindertagesstätte in Morbach Auf der Huhf nimmt ebenfalls Gestalt an. Dort werden derzeit die Wände hochgezogen. Dagegen beginnt in der Schulstraße die Sanierung erst noch. Auch in Bischofsdhron und Weiperath wird laut Gorges umgebaut. Für den Umbau des Kindergartens Hundheim laufen derzeit die Planungen. hsc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort