Bei der Kirmes ist viel Blech im Einsatz

Morscheid-Riedenburg · Drei Tage feiert Morscheid seine Laurentiuskirmes und der dortige Musikverein einen runden Geburtstag. Seit 35 Jahren besteht die Freundschaft zu den Musikern aus Dießen im Schwarzwald. Neben Blasmusik steht auch Rock und Pop sowie viel Spaß für kleine Festgäste auf dem Programm. Schirmherr ist Landrat Gregor Eibes.

Morscheid-Riedenburg. Acht Musiker sind die Keimzelle des Musikvereins Morscheid, der mit der Laurentiuskirmes vom 9. bis 12. August sein 80-jähriges Bestehen feiert. Zum Kirchweihfest wird auch der Musikverein aus Dießen im Schwarzwald kommen, zu dem seit 35 Jahren eine freundschaftliche Beziehung gepflegt wird.
"Unser damaliger Vorsitzender Gerhard Schmitt hat 1978 ein Inserat in der Verbandszeitschrift gefunden", erinnert sich Vorsitzender Andreas Leis.
Der damals geknüpfte Kontakt funktioniert nicht nur bis heute bestens, aus ihm ging sogar die Ehe der beiden Trompeter Ulrike Mertiny (Morscheid) und Jörg Meintel hervor. Gründungsdatum des Morscheider Vereins ist der 1. Juni 1933. Johann Weber übernahm damals den Vorsitz.
Neugründung nach dem Krieg


Drei Jahre später wird das erste Musikfest veranstaltet. Nach dem Krieg wurde der Verein 1953 neu gegründet. Doch bis 1956 fehlten immer mehr Musiker, sodass es für ein Orchester nicht mehr reichte. "Viele Leute arbeiteten im Saarland", erklärt Leis den Personalmangel. Doch Vorsitzender Schmitt gab nicht auf, sammelte wieder mehr Musikbegeisterte um sich und engagiert Karl Breustedt als Dirigent. 1975 wird der Verein erneut gegründet. Ab 1974 wird systematisch an der Ausbildung des Musikernachwuchses gearbeitet. Paul Nellinger gründete das erste Jugendorchester.
Seit 1987 schwingt Burkhard Graul den Taktstock. 1988 ist das Orchester erstmals auf einer Schallplatte zu hören. In den 90er Jahren übernehmen Margit Kronenberger und Burkhard Graul die Leitung eines neuen Jugendorchesters, dessen Leitung später auf Frank Arend und Thomas Bracht übergeht.

Web-Site seit 2006


Seit August 2006 informiert der Verein im Internet auf www.musikverein-morscheid.de über all seine Aktivitäten.
Zwölf Nachwuchsmusiker werden heute in das Jugendorchester Con Brio (mit Feuer) und das Ausbildungsorchester "Vivido" (lebhaft) der Einheitsgemeinde Morbach geschickt, die beide Margit Kronenberger leitet. Neun weitere haben gerade mit ihrem Spiel begonnen. Neben Burkhard Graul heben bei Bedarf Frank Arend und Anna- Maria Zender den Dirigentenstab für die 55 Aktiven im Stammorchester. Andreas Leis ist seit 2004 Vorsitzender.
Neben den wöchentlichen Proben werden pro Jahr bis zu 30 Auftritte bei kirchlichen und weltlichen Anlässen absolviert. doth
Extra

Freitag: Ab 16.30 Uhr Empfang der Gäste des Musikvereins Dießen; ab 19.30 Uhr: Musikvereine Morscheid, Dießen, Balkan Dancing Queens, Kinheim. Samstag: Ab 14 Uhr Kleinfeldturnier am Bürgerhaus; 19.30 Uhr: Musikverein Monzelfeld; 21 Uhr Party, Show und Tanz mit den Hunsrücker Nachtschwärmern . Sonntag: 10 Uhr Festhochamt mit den Balkanlerchen; 11.30 Uhr Frühschoppenkonzert des Musikvereins Longkamp; 12 Uhr Mittagstisch; 14 Uhr Jugendorchester Vivido, Musikvereine Büdlich- Breit und Wehlen, Kinderschminken, Hüpfburg. Montag: 16 Uhr Kindernachmittag; 17 Uhr: Feierabendbier für einen Euro pro Glas; 20 Uhr: Tanzband The Moonlights. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort