"Bei der Weiterbildung hat er Pionierarbeit geleistet"

Bernkastel-Kues · Ferdinand Zingen verabschiedet sich in den Ruhestand.

 Ferdinand Zingen. Foto: privat

Ferdinand Zingen. Foto: privat

Foto: (m_mo )

Bernkastel-Kues (red) "In vielen Bereichen war er Vordenker, Ideengeber und Initiator", sagte Heribert Wilhelmi, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Trier, bei der Verabschiedung von Ferdinand Zingen, langjähriger Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit Bernkastel/Wittlich.
Zingen habe der Arbeitsagentur in Bernkastel-Kues und Wittlich ein Gesicht gegeben und die regionale Arbeitsmarktpolitik gestaltet.
Seit 1975 war Zingen in verschiedenen Positionen bei der Agentur für Arbeit tätig. Nun wurde er in den Ruhestand verabschiedet. Sein Kernanliegen in den vergangenen Jahrzehnten sei stets das Thema Weiterbildung von Arbeitnehmern gewesen. "Hier hat er Pionierarbeit geleistet und wichtige Projekte mit verschiedenen Netzwerkpartnern vorangetrieben. Dadurch hat er die regionale Wirtschaft unterstützt", so Wilhelmi. 2003 hatte Zingen etwa die erste gemeinsame Ausbildungsmesse mit IHK und HWK in der Region ins Leben gerufen, um Weiterbildungsmöglichkeiten darzustellen.
Die Bedeutung von Vernetzung und Kooperation verschiedener Partner betonte auch Landrat Gregor Eibes. Die stets sehr angenehme Zusammenarbeit habe sich gerade in schweren Zeiten, wie etwa der Wirtschaftskrise in den Jahren 2008 und 2009, bewährt. Zingens Nachfolger als Geschäftsstellenleiter ist Christian Thömmes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort