Beleidigt, bedroht, bestohlen: 35-jähriger Eifler vor Gericht

Wittlich · Vor dem Schöffengericht Wittlich ist am Freitag der Prozess gegen einen 35 Jahre alten Mann aus der Vulkaneifel fortgesetzt worden. Während der Verhandlung sagte unter anderem seine Ex-Frau aus, der er mit ihrem Tod gedroht haben soll.

Er hat Menschen beleidigt und bedroht. Am Tag darauf konnte er liebevoll und fröhlich sein: So beschrieben am zweiten Verhandlungstag zwei Zeugen einen 35-Jährigen, der in der Vulkaneifel lebt und sich derzeit wegen mehrerer Taten vor dem Schöffengericht am Amtsgericht Wittlich verantworten muss.

Die Aussagen seiner Ex-Frau: Er habe ihr das Gefühl gegeben, etwas Besonderes zu sein, ihm als einziger Mensch auf der Welt helfen zu können. So beschrieb die Zeugin ihren Ex-Mann. Schon zu Beginn ihrer Beziehung, einer Urlaubsbekanntschaft, habe er Drogen genommen, Marihuana. Zudem habe er sich geritzt, häufig Geldprobleme gehabt. Trotzdem habe sie ihn geheiratet. Dass er auch Heroin nahm, erfuhr sie erst kurz zuvor. Nach einer Methadon-Therapie habe er dann sehr häufig Alkohol getrunken, sei spielsüchtig gewesen und sie immer wieder beleidigt und gedemütigt. Aber: Er habe auch andere, gute Tage gehabt. Allerdings wenige. Als sie mit dem gemeinsamen Kind auszog und einige Zeit später die gemeinsame Wohnung räumen wollte, ist die Situation schließlich eskaliert.

Auch die Aussage einer Zeugin, die der Ex-Frau bei deren Umzug geholfen hat, gab dies so wieder. Der Angeklagte sei immer schnell ausgerastet, konnte aber auch "ein lieber Kerl" sein. Ebenfalls bestätigte sie die in der Anklage erhobenen Vorwürfe während des Umzugs weitgehend. Auch, dass er an dem Tag getrunken hatte, allerdings nicht stark, wie er selbst ausgesagt hatte.

Die Anklage: Die Staatsanwaltschaft Trier wirft dem 35-Jährigen mehrere Taten vor. Der Mann soll unter anderem seiner heutigen Ex-Frau bei deren Auszug aus der gemeinsamen Wohnung mit ihrem Tod und dem Tod ihres Kindes sowie ihrer Familie gedroht haben, zudem soll er sie und ihre Umzugshelfer mit Messern aus dem Essbesteck bedroht haben. Erst als ein Polizist seine Waffe gezückt hat, habe er davon abgelassen. Zudem soll er mehrfach Menschen beleidigt und bedroht haben und auch gestohlen haben.

Die Aussage des Angeklagten: Der Angeklagte räumte vor Gericht einen Teil der Taten ein, hatte allerdings Erinnerungslücken. Die Drohung an seine Ex-Frau, er würde sie und ihre Familie töten, bestätigte er.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort