Beliebt bei Kindern und Jugendlichen

ZELL. "Wir befinden uns auf einem sehr guten Weg und versuchen unsere Angebote Jahr um Jahr attraktiver zu gestalten", so das Urteil im neuen Jahreskalender des Jugendbildungszentrums Marienburg.

Johannes Maria Schatz, Leiter der Einrichtung, zieht ein überraschendes Resümee. "Im Jahr 2003 haben wir es noch einmal fertig gebracht, unsere Zahlen eindeutig zu steigern, was ich - angesichts unserer Ressourcen - eigentlich nicht für möglich gehalten habe." 1086 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben im vergangenen Jahr die Angebote des Jugendbildungszentrums wahrgenommen, was 2734 (Vorjahr: 2238) Teilnehmertagen gleich kommt. Zurückzuführen sei das auf ein sehr motiviertes Referententeam, nicht nur auf hauptamtlicher, sondern zunehmend auch auf ehrenamtlicher Seite. Das JuBiZ Marienburg hat mit seinem Team insgesamt 18 Maßnahmen für Jugendliche, drei Fortbildungen für Erwachsene und sieben Großprojekte verwirklicht. Besonderes Gewicht erlangte das Musikprojekt des Jungen Chor Marienburg "Bibel & Kunst", das sechs Mal und sehr erfolgreich an verschiedenen Orten des Bistums aufgeführt wurde, das Jugendkunstprojekt "Painted black? WIR bilden!" am Landesmuseum in Mainz mit 15 Jugendlichen und das Kinder- und Jugendmusical "Gilgamesch macht Ärger" mit über 40 Teilnehmern und rund 450 Besuchern. Auf besonders gute Resonanz stoßen nach Angaben von Schatz die Maßnahmen im musisch-kulturellen Bereich. Die vier Singfreizeiten mit Helmut Bremm, dem Bistumsbeauftragten für Jugendchorarbeit, waren beispielsweise alle ausgebucht und werden auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Auch der Junge Chor Marienburg hat wieder ein neues Projekt geplant, das diesmal eine biblische Frau zum Thema haben wird: Maria. Für 2004 sind vier Konzerttermine geplant. Immer häufiger wird das JuBiZ Marienburg auch für Orientierungstage von Schulen angefragt. Positive Entwicklungen gab es 2003 auch im Zusammenhang mit der Kirche der Marienburg. Für 2004 liegen dem Leiter des JuBiZ zwei Angebote besonders am Herzen. Zum einen wurde zusammen mit der DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg) Trier sowohl für Erwachsene als auch für Jugendliche im Mai ein Workshop vorbereitet, der die Chancen christlich-islamischer Begegnungen näher beleuchtet. Zum anderen wurde gemeinsam mit der Projektstelle Muskath und der Bistumsstelle für Zivildienstleistende in den Sommerferien ein besonders reizvolles Projekt konzipiert: "Global Spirit" heißt es. In drei Wochen werden Jugendliche aus fünf Ländern in verschiedenen Workshops (Musik, Theater, Tanz, Malerei) eine Kunst-Performance entwickeln, die anschließend mehrmals aufgeführt werden. Wie immer finden sich detaillierte Informationen zu allen Angeboten entweder im Jahreskalender oder auf der Homepage: www.jubiz.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort