1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Benedikt Oster ist neuer Vorsitzender der SPD Cochem-Zell

Benedikt Oster ist neuer Vorsitzender der SPD Cochem-Zell

Neuer Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Cochem-Zell ist Benedikt Oster (28) aus Binningen. Er löst Heike Raab ab, die 16 Jahre den Kreisverband führte.

2011 rückte Oster für die ins Kabinett Beck berufene Raab in den Landtag nach. Dadurch wurde er das jüngste Mitglied in der Geschichte des Landtags von Rheinland-Pfalz. Nach der Landtagswahl 2016 rückte er wieder für Heike Raab in den Landtag nach. Raab wurde am 1. Juli 2015 zur Staatssekretärin für Bundes- und Europaangelegenheiten in die Staatskanzlei berufen. Als Mutter von zwei Kindern, Mitglied im Kreistag, und einem Büro mit Dienstsitzen in Mainz, Berlin und Brüssel, sei der Alltag oft ein Drahtseilakt, erklärte Raab auf dem Parteitag in Poltersdorf. Deshalb werde sie, eine Reihe zurückzutreten. Sie wurde neben Thomas Krämer aus Neef zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. red