Benefizkonzert für Japan: Schulen erhalten Musikinstrumente

Kröv · Aus den Einnahmen des Benefizkonzerts "Trommeln für Japan" sind Instrumente für zwei Schulen im Tsunami-Gebiet angeschafft worden. Sie haben einen Wert von 3000 Euro und werden dort im Musikunterricht eingesetzt.

Kröv. Im Benefizkonzert in der Kröver Weinbrunnenhalle präsentierte das Schlagzeug-Lehrkräfte-Team der Kreismusikschule mit der Japanerin Sakiko Idei, Dietmar Heidweiler, Ingo Esch, Björn Müller sowie Edgar Weidert (Bass) mit ausgewählten Schülern ein Programm, das das gesamte Schlagwerkspektrum darstellte und auch einige effektvolle Showeinlagen beinhaltete.
Die Schirmherrschaft hatte der Bürgerbeauftragte des Landes Rheinland-Pfalz, Dieter Burgard, übernommen. Mitglieder des Musikvereins Kröv, der Ortsgemeinde Kröv und des Deutschen Roten Kreuzes Bernkastel-Wittlich unterstützten die Veranstaltung.
Die mehr als 400 Gäste, unter ihnen auch der japanische Generalkonsul Toyoei Shigeeda, waren von den Darbietungen der Musiker begeistert. In einem persönlichen Schreiben bedankte sich der Generalkonsul für "die Hilfsbereitschaft und die wunderbar atmosphärische Veranstaltung". Mit finanzieller Hilfe der Sparkasse Mittelmosel - Eifel/Mosel/Hunsrück und den eingenommenen Spenden konnten inzwischen in Japan Schlaginstrumente für zwei Junior Highschools im Tsunami-Gebiet im Wert von 3000 Euro angeschafft werden, die nun für den Musikunterricht bereitstehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort